Gemeinsam die heimische Natur erlebt

von Liane Merkle

Seckach. Das gemeinsame Erleben der heimischen Natur und ihrer vielfältigen Tierwelt standen im Mittelpunkt des Schlotfegerferienprogrammpunkts, das der CDU Gemeindeverband Seckach veranstaltet hatte.

Vorsitzender Otto Schmutz und JU- Vorsitzender Daniel Parstorfer zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme von mehr als 25 Kinder zur Besichtigung des Wildpark Schwarzach. Schon die Hinfahrt mit dem Busunternehmen Paul Knühl gestaltete sich zum Abenteuer. Erstaunt über die guten Ortskenntnisse der jungen Teilnehmer unterhielt Busfahrer Ludwig Körner die begeisterte Reisegesellschaft und brachte mit interessanten Geschichten den Kindern die Umgebung rund um ihre Heimatgemeinde näher.

Die Schwarzacher Mörserglocke, mit einem Gewicht von fast zehn Tonnen und einer Höhe von zweieinhalb Metern die größte Bronzeglocke Süddeutschlands, erwartete die angekommenen Ausflügler direkt vor dem Wildpark. Dieser beherbergt als Naturerlebnispark im Kleinen Odenwald auf 100.000 qm Fläche über 50 verschiedenen Tierarten.

In artgerecht gestalteten Gehegen und modernen Stallungen warteten mehr als 400 Wild- und Haustiere, vom Zebra bis zum Wildschein und vom Papagei bis zur Gans, auf die jungen Besucher. Im Schaubauernhof des Naturparks konnten die Kinder Pferde, Esel, verschiedene Schweinearten, Rinder, Hühner und Puten kennen lernen, die schon seit jeher Nutztiere des Menschen sind. Eine besondere Attraktion war der neue Streichelzoo. Wo sich verspielte Ziegen in ihrem Gehege besuchen ließen, werden sich in Zukunft auch Schafe, Hasen und Meerschweinchen ausgiebig streicheln lassen.

Ein sicher ungewöhnliches Erlebnis für die Kinder war auch der neue Afrika-Spielplatz. Ganz im afrikanischen Stil gehalten luden Kletterwald, Tarzanbahn, Vogelnestschaukel, afrikanische Holztiere und Spielhütten zum ausgiebigen Spielen und Verweilen ein.
Und zum Abschluss drehten die jungen Besucher auf der neuen Kindereisenbahn begeistert ihre Runden.

wpid-468Gemeinsam-die-heimische-Natur-erlebt-2011-08-22-22-07.jpg
(Foto: privat)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: