Energiestartberatung in Kreisgemeinden

Logoean

Neckar-Odenwald-Kreis. Bei den kostenlosen Energiestartberatungen für Endverbraucher, die die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis GmbH (EAN) anbietet, erhalten die Bürger erste Informationen bezüglich der Möglichkeiten und der Kosten einer energetischen Modernisierung. Für die Beratungen, die in zehn Beratungsstellen quer durch den Kreis angeboten werden, gibt es feste Termine.

Der nächste Termin in Mosbach, Mudau, Walldürn, Osterburken und Waldbrunn findet am nächsten Donnerstag, den 04.Oktober statt. Anmeldungen sind möglich für Mosbach (über die  EAN unter 06281 / 906-0), für Mudau (Rathaus Frau Blatz unter 06284 / 7834), für Walldürn (Rathaus Empfang unter 06282 / 670), für Osterburken (Bürgerbüro unter 06291 / 4010) und für Waldbrunn (Bauamt unter 06274 / 930234) oder über alle anderen Rathäuser.




Interessenten können sich auch selbst über die Internetseite der EAN anmelden.

Um die Startberatung so effektiv wie möglich werden zu lassen, ist es sinnvoll, Baupläne, Baugenehmigungsunterlagen, Schornsteinfegerprotokolle, Heizkosten-Abrechnungen und Informationen über bereits getätigte energetische Maßnahmen mitzubringen. Weitere und grundsätzliche Informationen zur Startberatung, zur Anmeldung oder zum Aktionspaket können bei der EAN unter  06281 / 906-880 oder unter www.eanok.de abgerufen werden.

Infos im Internet:

www.eanok.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse