„So einen Kindergarten habe ich ja noch nie erlebt!“

Staatssekretär Dr. Mentrup und Landtagsabgeordneter Georg Nelius informierten sich vor Ort über U3-Bereuung

500 Mentrup in Ev Kindergarten

(Foto: Weidlich)

Mosbach. (pm) Da wurde der Neckar-Odenwälder SPD-Landtagsabgeordnete Georg Nelius schon von einer sentimentalen Nostalgie erfasst, als er zusammen mit dem Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Frank Mentrup die von der Zeit gezeichneten Sandsteinstufen zum Mosbacher Evangelischen Kindergarten an der Pfalzgraf-Otto-Straße hinaufschritt: „Hier bin ich schon vor nunmehr 60 Jahren als kleiner Bub an der Hand meiner Kindergartentante, ja so nannte man sie damals, raufgesprungen!“

Freundlich empfangen wurde die Delegation, zu der auch Dr. Mentrups Referentin Dr. Dorothee Schlegel und Abgeordnetenmitarbeiter Kenneth Weidlich gehörten, durch die Vertreter des Kindergartens bzw. des Trägers. Zweck des Besuchs war es, sich vor Ort über die Fortschritte beim Ausbau der Kleinkindbetreuung (U3) im Ländlichen Raum zu informieren.




In den neu renovierten Räumen brachte es Kiga-Leiterin Fischer-Ruff auf den Punkt:“ Das Bild, das wir im Team haben, bestimmt auch unser Verhalten den Kindern gegenüber. Je nachdem, auf welchem Entwicklungsstand sich ein Kind befindet, zum Beispiel in der Sprache, der Motorik oder der Leistungsmotivation, reagieren wir Erzieher als Beobachter und als feinfühliger und wirksamer Anreger und Förderer.“

Im ersten Stock, einer quirligen Baustelle, wurden die SPD-Politiker hautnah mit den Widrigkeiten bei der Renovierung des Gebäudes aus der Jahrhundertwende vertraut gemacht.

Dr. Mentrup war sehr angetan davon, dass trotz all dieser Widrigkeiten die Mehrkosten gestemmt, die Verzögerungen flexibel kompensiert und der Betreuungs- und Erziehungsbetrieb aufrecht erhalten werden konnte, ohne das Qualitätseinbußen spürbar waren. Besonders freute er sich darüber, dass nun auch bald mit der Fertigstellung der Bauarbeiten zu rechnen sei und die U3-Kinderbereuung angegangen werden kann. Überrascht war er von dem weit über das Übliche hinausgehende Spektrum an Betreuungsangeboten der Einrichtung: Von der Kleinkindbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zur Schulkindbetreuung von bis zu 14-Jährigen.



Flirten, Chatten & Freunde treffen

Dr. Mentrup brachte beim Abschied seine Hochachtung über die Leistungsfähigkeit des Kindergartenteams zum Ausdruck, habe er doch einen solchen Kindergarten noch nie erlebt.

MdL Georg Nelius zeigte sich angetan von den Fortschritten, die der Ausbau der Kleinkindbetreuung in seinem Wahlkreis nimmt: „Ich bin mir sicher, dass in Zukunft die Kleinkindbetreuung durch die starke Säule Kindergarten und die sinnvolle Betreuung durch Tagesmütter auf einem sicheren Fundament stehen wird. So, wie ich die vielen engagierten Damen und auch Herren bei ihren Bemühungen um ein gute Versorgung kennengelernt habe, ist mir da nicht bange.“

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse