„Gibt es Themen, die Sie nicht verstehen?“

Dr. Dorothee Schlegel im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Elztalschule
 
 
 Dallau. (pm) „Es muss kein bestimmter Studienabschluss oder eine spezielle Ausbildung vorliegen, um Bundestagsabgeordnete zu werden. Eine Begeisterung für Politik und den Willen, die Gesellschaft im Kleinen wie im Großen mitzugestalten, sollte allerdings vorhanden sein“, so SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Dorothee Schlegel bei ihrem Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der Elztalschule in Dallau.
 
 Die 9. Klasse der Elztalschule wird gemeinsam mit ihrer Lehrerin Liselotte Haaß mit Unterstützung von Dr. Schlegel im Juli nach Berlin fahren.
 
 In einer ersten Fragerunde erregte insbesondere der Alltag einer Bundestagsabgeordneten die Neugier der Schülerinnen und Schüler. So wurden Fragen nach Gehalt der Abgeordneten, dem ersten Tag im Bundestag und der doppelten Haushaltsführung zuhause und in Berlin gestellt.
 Doch auch zu Themen wir Arbeitslosigkeit und der Flüchtlingssituation hatten die Jugendlichen Fragen.
 
 Als baldige Abgänger wollten die Jugendlichen zudem wissen, wie der Sprung ins Parlament gelingt. Schlegel bekräftigte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, den eigenen beruflichen Weg zu gehen und politisches Engagement auch als Wirken in kleinem Umfeld zu verstehen.
 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]