Eberbach: Viertklässler lernen HSG kennen

Eberbach. (pm) Das HSG öffnete am Samstag für drei Stunden die Pforten für die Eltern und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen. Ihnen sollte so ein Einblick in das Gymnasium, seine pädagogischen Angebote und Fachbereiche ermöglicht werden.
 
 Nach der Begrüßung durch die Schulleitung wurde in einem Informationsvortrag das HSG vorgestellt, wobei neben den organisatorischen Aspekten wie der Stundentafel oder dem Ganztagesbetrieb besonders der Übertritt von der Grundschule im Zentrum stand. Auch Unterstützungssysteme im Lernprozess wie Klassenlehrerteams, Sozialkompetenztraining, Beratungs- und Verbindungslehrer sowie die Schulsozialarbeit wurden dabei vorgestellt. Umrahmt wurden die Vorträge von einer Musikprofilklasse.
 
 Im zweiten Abschnitt informieren die einzelnen Fachschaften an verschiedenen Stationen im Schulhaus über ihre Arbeit und Unterrichtsinhalte. Viele Lehrer bereiten dafür kurze Einblicke in ihren Fachbereich vor und stehen für Fragen zur Verfügung. So konnten das angehende SchülerInnen etwa einen Tornado im Wasserglas herstellen oder im Fachbereich Physik selbst Hand anlegen und zum Thema Licht oder Schwimmen und Sinken das Experiment als zentrales Element im naturwissenschaftlichen Unterricht kennen lernen. In Gruppen werden die Besucher durch einen Lehrer, der als Ansprechpartner diente, zu den Stationen begleitet und durch das Haus geführt.
 
 Im Mensabereich erhielten die Viertklässler eine Begrüßungswaffel. Auch die erwachsenen Besucher konnten sich am Verkauf durch die SMV mit Kaffee und Kuchen stärken und sich dabei mit ihren Fragen direkt an die Mitglieder der Schulleitung, der Hausaufgabenbetreuung sowie die Schulsozialarbeiterin wenden.
 
 Das HSG zeigte mit diesem Informationstag sein breites Angebot, das über die vergangenen Jahre etwa über den Ganztagesbetrieb und die immer stärker akzentuierten Unterstützungsangebote beständig gewachsen ist und sukzessive weiterentwickelt wird.
 


Großer Andrang: Die Aula des Gymnasiums war bis auf den letzten Platz mit Interessenten gefüllt. (Foto: pm)
 
 Info im Internet:
 www.hsg-eberbach.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse