Eberbach: Viertklässler lernen HSG kennen

Eberbach. (pm) Das HSG öffnete am Samstag für drei Stunden die Pforten für die Eltern und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen. Ihnen sollte so ein Einblick in das Gymnasium, seine pädagogischen Angebote und Fachbereiche ermöglicht werden.
 
 Nach der Begrüßung durch die Schulleitung wurde in einem Informationsvortrag das HSG vorgestellt, wobei neben den organisatorischen Aspekten wie der Stundentafel oder dem Ganztagesbetrieb besonders der Übertritt von der Grundschule im Zentrum stand. Auch Unterstützungssysteme im Lernprozess wie Klassenlehrerteams, Sozialkompetenztraining, Beratungs- und Verbindungslehrer sowie die Schulsozialarbeit wurden dabei vorgestellt. Umrahmt wurden die Vorträge von einer Musikprofilklasse.
 
 Im zweiten Abschnitt informieren die einzelnen Fachschaften an verschiedenen Stationen im Schulhaus über ihre Arbeit und Unterrichtsinhalte. Viele Lehrer bereiten dafür kurze Einblicke in ihren Fachbereich vor und stehen für Fragen zur Verfügung. So konnten das angehende SchülerInnen etwa einen Tornado im Wasserglas herstellen oder im Fachbereich Physik selbst Hand anlegen und zum Thema Licht oder Schwimmen und Sinken das Experiment als zentrales Element im naturwissenschaftlichen Unterricht kennen lernen. In Gruppen werden die Besucher durch einen Lehrer, der als Ansprechpartner diente, zu den Stationen begleitet und durch das Haus geführt.
 
 Im Mensabereich erhielten die Viertklässler eine Begrüßungswaffel. Auch die erwachsenen Besucher konnten sich am Verkauf durch die SMV mit Kaffee und Kuchen stärken und sich dabei mit ihren Fragen direkt an die Mitglieder der Schulleitung, der Hausaufgabenbetreuung sowie die Schulsozialarbeiterin wenden.
 
 Das HSG zeigte mit diesem Informationstag sein breites Angebot, das über die vergangenen Jahre etwa über den Ganztagesbetrieb und die immer stärker akzentuierten Unterstützungsangebote beständig gewachsen ist und sukzessive weiterentwickelt wird.
 


Großer Andrang: Die Aula des Gymnasiums war bis auf den letzten Platz mit Interessenten gefüllt. (Foto: pm)
 
 Info im Internet:
 www.hsg-eberbach.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]