Entscheidung an der letzten Hürde
(Foto: privat)
(pm) Erfolgreich verlief das Wochenende für die erst 15-jährige Springreiterin Lilly Schmitt vom Reitclub Hoher Odenwald (RCHO Waldbrunn). Bei den nordbadischen Meisterschaften in Waghäusel Wiesental, konnte sie sich mit Ihrem Schimmel Cairo H souverän in Szene setzen und bei den U18 Springreitern die Goldmedaille erringen.
Kurz vor den Nordbadischen Meisterschaften hatte das Paar die Aufnahme in den Regionalkader Nordbaden geschafft. Über zwei Wertungsprüfungen hieß es höchste Konzentration um sehr gute Springergebnisse zu erzielen.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss – spannender können Titelkämpfe bei den Reitern nicht sein.
Die „Fehlerfreien“ mussten nun durch ein Stechen über einen verkürzten Parcours den Sieger ermitteln. Nina Schneider vom Reitverein Pfinztal vor den Toren Karlsruhe, legte hier gleich mächtig vor. Sie blieb ohne Fehler in der schnellsten Zeit in 30,34 Sekunden. Als letzte Starterin im Stechen hieß es für Lilly auch fehlerfrei zu bleiben und doch möglichst schnell durch den Parcours zu kommen. Am Ende blieb die Zeit für Lilly bei 31,39 Sekunden stehen und ohne Fehler, was für sie der zweite Platz in dieser Prüfung war.
In der Wertung zur nordbadischen Meisterschaft der U18 im Springen war ihr damit der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Gold ging somit an Lilly Schmitt mit Cairo H“, Silber an Nina Schneider aus Pfinztal und Bronze holte Lea Zoe Rothermel aus Östringen.