Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz

Dualaktivierungskurs beim RFVO Beerfelden: Oliver Schäfer als Gasttrainer


(Foto: privat)

Beerfelden. (pm) Am vergangenen Samstag veranstaltete der Beerfeldener Reit- und Fahrverein einen Kurs für Dualaktivierung und Equikinetic. Unter Anleitung von Oliver Schäfer trainierten Mitglieder des RFVO mit ihren Pferden auf dem großen Dressur- und Springplatz im Sportgelände Striet.

Dualaktivierung ist mehr als bloßes Longieren oder Reiten durch blaue und gelbe Schaumstoffstangen. Die beiden Farben sprechen die beiden Hirnhälften des Pferdes an und ermöglichen ihm dadurch, Gesehenes und Erlerntes schneller zu verarbeiten. Durch gesteigertes Körperbewusstsein lernen Pferde so, in Stresssituationen gelassener zu reagieren und verbessern ihren Muskelzuwachs.


Da die sie von Natur aus nicht dafür gebaut sind, schwere Lasten, wie etwa einen Reiter, zu tragen, muss entsprechend an der Muskulatur gearbeitet werden. Getreu dem Motto „ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ hilft dann die so genannte Equikinetic dem Pferd, sich gerade zu richten, an den richtigen Stellen Muskulatur aufzubauen und gesund zu werden oder zu bleiben.

Dass dies gar nicht so schwer umzusetzen ist, vermittelte Oliver Schäfer den Kursteilnehmern ruhig und effizient. Wichtig ist es dabei für Pferdehalter, die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres vierbeinigen Partners zu bekommen.

Obwohl zeitgleich zu dem Kurs hinter den Reitplätzen ein Hobbyisten-Trapperlager aufgebaut war und es für alle Beteiligten viel zu sehen gab, nahmen die Pferde willig an den Übungen teil, obwohl der Lehrgang von morgens bis in den frühen Nachmittag hinein dauerte. Um 12 Uhr gab es eine kurze Unterbrechung, da die Trapper um diese Zeit Böllerschüsse aus einer historischen Kanone abfeuerten.

Empfehlung  Welt geht unter im Masseldorn

Ein kurzer Umzug in die ruhige Reithalle und ein kleines Mittagessen genügten jedoch, Pferde und Reiter bei Laune zu halten.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]