Mülben feierte 26. Dorffest im Kurpark


(Foto: privat)

(pm) Im Beisein der beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Dorothee Schlegel (SPD) und Alois Gerig (CDU) sowie zahlreichen Ortschafts- und Gemeinderäten, eröffneten heute Bürgermeister Markus Haas und Ortsvorsteher Timo Bachert das 26. Dorffest im Kurpark in Mülben.

Kurz vor der Eröffnung sorgte jedoch ein starker Regenschauer für zunächst betrübte Gesicherter, aber wie sich herausstellte ließen sich dadurch die Gäste nicht abschrecken.


Bereits am Vorabend fand der schon traditionelle Rock im (Kur-)Park satt.

Ortsvorsteher Timo Bachert begrüßte die zahlreichen Gäste und nutzte die Gelegenheit, um all denen zu danken, die sich für die Ausrichtung des Festes im Kurpark engagierten. Anschließend stellte Ortsvorsteher Timo Bachert das Festprogramm der nächsten Tage vor.
Bürgermeister Markus Haas lobte die Einsatzbereitschaft der Mülbner, die nicht nur hinsichtlich des Dorffestes herrsche, sondern das ganze Jahr über bestehe. Das sei ein Ergebnis vieler helfender Hände, und das könne sich durchaus sehen lassen. So seien seit dem vergangen Dorffest verschieden Arbeitseinsätze und Instandhaltungsarbeiten durch angepackt worden.

Beim anschließenden Fassanstich benötigte Bürgermeister Markus Haas nur einen Schlag, bevor das Freibier sprudelte.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der MGV Mülben mit seinem Gemischten Chor und dem Männerchor. Am Abend spielten die King Brothers zum Tanz auf.

Sonntags spielten die Jagdhornbläser des Hegerings 3 zum Frühschoppe, am Sonntagnachmittag unterhielt der Musikverein Wagenschwend mit zünftiger Blasmusik. Mit Tanz- und Stimmungsmusik von Werner Schifferdecker endete am Montag das Mülbener Dorffest 2017.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]