Auf den Spuren der Müller

Wanderung mit Geopark-Vor-Ort-Begleiter Herbert Scharmann

Ünglert. (lm) „Auf den Spuren der Müller“ führte Geopark-Vor-Ort-Begleiter Herbert Scharmann interessierte Mühlenfreunde ihm Rahmen einer dreieinhalbstündigen Wanderung ins Bio-Energie-Dorf Ünglert.

Eingeladen hatte zu dieser Informationsreise das Veranstaltungsprogramm „ Mudau Aktiv 2017“ und Herbert Scharmann begrüßte seine Wandertruppe humorvoll stilecht mit den Worten von Wilhelm Busch, „…der Tag ist grau es weht der Wind; der Bauer eilt zur Mühl´geschwind“ vor dem Mudauer Rathaus.

Dann ging es, mehrfach „die Mudbach“ querend talwärts in das Bio-Energie-Dorf Ünglert. An interessanten Punkten legte der Fachmann Info-Stops ein, um über die Geologie, Wasserversorgung , Trimm-Dich-Smart-Pfad und aktuell über den Langwellensender Donebach zu sprechen. Speziell zur Großsendeanlage Donebach konnte Dipl. Ing. Scharmann als ehemaliger Beamter des Funkmessdienstes Heidelberg detaillierte Auskunft geben.


Weiter führte der Weg über die „Römershecke“ ins Ünglertstal, wo Scharmann die früheren Gemeindezugehörigkeiten (Dreimärker) erklärte. Entlang der einzelnen Mühlenlehrpfadstandorte kam die Gruppe dann zur ehemaligen Schneid-Mühle. Und schließlich erreichte man die noch funktionsfähige „Riesenmühle“, eigentlich die erste Mühle im Ünglertstal, wo die interessierte Wandergruppe während einer Führung in der Mühle die Mühlraddetails mit Hinweisen über die Mühlengeschichte seit der Zeit der Benediktiner aus dem Kloster Amorbach erfuhr.

Nach so viel Informationen lud Familie Scharmann noch zu einem Imbiss ein, bei dem sich alle ein wenig erholen und die vielen Erläuterungen „verdauen“ konnten. Alle Teilnehmer waren positiv über den Weiler Ünglert überrascht und sicherten zu, am Deutschen Mühlentag 2018 wieder zu kommen. Erlöse/ Geo-Beiträge fliessen in die denkmalgeschützte Mühlenanlage der „Riesenmühle“.
Bild: Patricia Scharmann

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]