Buchen: Staatssekretärin besucht Mehrgenerationentreff

Elke Ferner (2.v.re.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, überbrachte den neuen Förderbescheid für den Mehrgenerationentreff Bürgermeister Roland Burger persönlich. Mit dabei waren Dr. Dorothee Schlegel und neben Simone Schölch und Helga Schwab-Dörzenbach für das Buchener Haus auch Vertreterinnen der Häuser in Mosbach und Lauda-Königshofen. (Foto: pm)
Buchen. (pm) Der Neckar-Odenwald-Kreis war am Faschnachtsdienstag das Ziel der Parlamentarischen Staatssekretärin Elke Ferner. Freilich weniger aus karnevalistischen Gründen, sondern mit wichtiger Post im Gepäck stattete die SPD-Politikerin aus dem Berliner Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch dem Mehrgenerationentreff in Buchen einen Besuch ab.


Auf Initiative von Dr. Dorothee Schlegel waren mit Gisela Keck-Heirich und Mitarbeitern sowie Michaela Neff und Gabriele König auch Vertreterinnen der Mehrgenerationenhäuser in Lauda-Königshofen bzw. Mosbach nach Buchen gekommen, um sich mit Elke Ferner über den aktuellen Stand auszutauschen. 540 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland erhalten derzeit eine Bundesförderung, die von 2017 bis 2020 läuft, aber jedes Jahr erneut beantragt werden muss. Die Häuser in Lauda-Königshofen und Mosbach – beide bestehen schon zehn Jahre – und das „Küken“ in Buchen, das im April 2016 eingeweiht wurde, zählen dazu. Für Buchen hatte die Staatssekretärin, die derzeit kommissarisch tätig ist, den neuen Förderbescheid über 30.000 € gleich dabei. Bürgermeister Roland Burger ließ es sich trotz zeitgleichem närrischen Frühschoppen im Prinz Carl nicht nehmen, diesen Bescheid persönlich entgegen zu nehmen. Er lobte die Entwicklung des Buchener Treffs, der nach dem Umbau vom bisherigen Provisorium in der Vorstadtstraße in ein geräumigeres Haus direkt am alla-Hopp-Gelände umziehen soll, und dankte insbesondere den vielen ehrenamtlich Tätigen, die den Treff mit Leben und unterschiedlichsten Veranstaltungen füllen, zu denen jede und jeder Interessierte eingeladen ist . Das aktuelle Programm ist auf der städtischen Homepage unter www.buchen.de einzusehen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]