Erinnern an Schrecken des Ersten Weltkriegs

Symbolbild

Zweitägige Fahrt mit dem Volksbund nach Verdun

Karlsruhe/Mannheim. (pm) Kaum ein anderer Ort steht für die Menschenverachtung und das industrielle Töten im Ersten Weltkrieg wie Verdun. Dieses historische Erbe macht Verdun jedoch auch zu einem der symbolträchtigsten Erinnerungsorte an den Ersten Weltkrieg. Spätestens seit dem Treffen 2016 zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem damaligen französischen Präsidenten François Hollande wurde Verdun „ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, der Überwindung von Feindschaft und der deutsch-französischen Aussöhnung”, so Merkel.

Weil dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. das Erinnern an die Folgen an Krieg und Gewalt wie auch die Arbeit für Versöhnung und Völkerverständigung wichtig ist, bietet der Volksbund in Mannheim eine zweitägige Informationsfahrt vom 30. – 31. Mai 2018 nach Verdun an.

Gemeinsam mit Günter Schramm, Kreisgeschäftsführer von Mannheim und ein französisch sprechender Kenner der historischen Stätten, erleben die Interessierten Verdun. Im Reisepreis von 150 Euro sind die Busfahrt, eine Hotel-Übernachtung mit Frühstück im Zwei-Bettzimmer (auf Wunsch können auch Einzelzimmer gebucht werden, hier kommt dann noch ein Zuschlag von 30 Euro hinzu) sowie ein Abendessen und die Eintrittsgelder enthalten. Abfahrt ist um 7:30 Uhr am Mannheimer Busbahnhof (Nähe Hauptbahnhof), die Abfahrt in Verdun wird am zweiten Tag gegen 17:00 Uhr sein.

Weitere Infos sowie die Besichtigungsstationen erhalten Teilnehmer direkt beim Bezirksverband Nordbaden unter Tel. 0721 / 230 20 oder per Email: bv-karlsruhe@volksbund.de.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]