Wichtiges Signal für den Sport

Symbolbild

Mosbach. (pm) “Sport dient dazu, den eigenen Körper gesund zu halten. Der Sport leistet aber auch ein wichtiger Beitrag, um das gesellschaftliche Leben im Ländlichen Raum zu erhalten. Er macht vor allem junge Menschen fit, wenn es um Teamgeist und Miteinander geht und es macht einfach Spaß, sich gemeinsam mit anderen zu bewegen.

Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Dorfgemeinschaft und deshalb braucht es auch gute Trainingsbedingungen. Deshalb freue ich mich, dass das Kultusministerium insgesamt 840.000 Euro für den Neckar-Odenwald-Kreis bereitstellt, um zwei neue Sport- und Gemeindehallen finanziell zu unterstützen”, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete und Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Dienstag in Mosbach.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Von der Förderung profitieren Walldürn und Adelsheim. Beide erhalten jeweils 420.000 Euro. In Walldürn soll damit der Neubau der Sporthalle in der Keimstraße unterstützt werden. Adelsheim erhält die Förderung für den Neubau der Sport- und Kulturhalle Eckenberg.

Die Zuschüsse werden für vielseitig nutzbare Einrichtungen bewilligt, die sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen zur Verfügung stehen. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Baukosten.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse