Produkte aus der Region weltweit gefragt

 Herstellung von Verpackungsmaschinen bei der Mosca GmbH in Waldbrunn (pm)

Export stärkt Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze im Neckar-Odenwald-Kreis** 

Neckar-Odenwald, 8. August 2018. Die Nachfrage nach Dienstleistungen für ihre außenhandelsorientierten Mitgliedsunternehmen ist weiterhin lebhaft, meldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach in ihrer Halbjahresbilanz. Von Januar bis Juni 2018 wurden von der IHK 3.155 Exportdokumente, wie zum Beispiel Ursprungszeugnisse oder Handelsrechnungen, gecheckt und bescheinigt. „Wir bewegen uns damit weiterhin auf hohem Niveau“, so IHK-Standortleiter Dr. Andreas Hildenbrand. Er wertet das als starkes Indiz für die erfolgreichen Anstrengungen der regionalen Unternehmen, Waren ins Ausland zu verkaufen. Die Vorlage eines Ursprungszeugnisses ist für die Einfuhr von Waren in zahlreichen Staaten in Asien, Afrika, Lateinamerika und im arabischen Raum Voraussetzung.
[themoneytizer id=”17065-1″]
„Produkte und Spitzentechnologien made in Neckar-Odenwald sind weltweit gefragt“, freut sich der Mosbacher IHK-Standortleiter. Die Exportwirtschaft im Kreis zeigt sich dynamisch. So sind die Exportumsätze der heimischen Industrie von Januar bis Juni 2018 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 5,5 Prozent auf 500 Millionen Euro gestiegen. Die Exportquote erreicht 43,5 Prozent. „Der Export ist ein wichtiger Treiber des regionalen Konjunkturmotors. Durch ihn werden hier Arbeitsplätze gesichert“, unterstreicht Dr. Hildenbrand die große Bedeutung florierender Auslandsgeschäfte für die Wirtschaft im Kreis.

Mit ihren Dienstleistungen ist die IHK in Mosbach zentrale Anlaufstelle für ihre international agierenden Mitgliedsunternehmen im Neckar-Odenwald-Kreis sowie in den angrenzenden Räumen Eberbach und Sinsheim.

Für ihre weltweiten Geschäfte außerhalb der EU brauchen die Unternehmen die unterschiedlichsten Zolldokumente. Viele von ihnen werden bei der IHK in Mosbach rasch und unbürokratisch ausgestellt. Ferner informiert die IHK ihre Mitgliedsunternehmen über ausländische Zoll- und Einfuhrbestimmungen, gibt praxisnahe Tipps zum Ausfüllen der notwendigen Warenbegleitpapiere und bietet regelmäßig Exportseminare an.

Für Auslandsgeschäfte bietet die IHK eine breite Palette an Dienstleistungen. Informationen unter www.rhein-neckar.ihk24.de.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse