KSK-Einheit bleibt in Hardheim

MdB Alois Gerig (CDU): Bundeswehr-Standort Hardheim wird gestärkt

(pm) Nun besteht Gewissheit: Die Stabs- und Führungsunterstützungskompanie des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr wird auf Dauer in Hardheim stationiert. Die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen teilte dem Wahlkreisabgeordneten Alois Gerig offiziell mit, dass die Kompanie mit rund 180 Soldatinnen und Soldaten in Hardheim bleibt.

Für Alois Gerig ist die Entscheidung genau richtig: „Die Carl-Schurz-Kaserne und der angrenzende Truppenübungsplatz bietet der Stabs- und Führungsunterstützungskompanie beste Bedingungen hinsichtlich Unterbringung und Infrastruktur sowie für Ausbildung und Training.“

Mit dem Aufbau der Stabs- und Führungsunterstützungskompanie wurde im Oktober 2017 begonnen. Sie ist dem Kommando Spezialkräfte in Calw unterstellt. Mit der Entscheidung der Ministerin wurden Unklarheiten beseitigt, wie es mit der Einheit weitergeht.

„Nachdem der Standort schon so gut wie geschlossen war, ist jede Stationierungsentscheidung gut für Hardheim und die Region“, hebt Alois Gerig hervor. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte den Standort Hardheim 2016 wiedereröffnet und im Dezember 2018 die Stationierung eines neuen Panzer-Bataillons mit 450 Soldatinnen und Soldaten verkündet.

„Für die Region zahlt es sich aus, dass mit vereinten Kräften gegen die Standortschließung vorgegangen wurde“, so Alois Gerig. Die Rückkehr der Bundeswehr samt Soldaten und ihrer Familien bringe unserer Heimat zusätzliche Investitionen, Aufträge für die heimische Wirtschaft, mehr Kaufkraft und auch zivile Arbeitsplätze.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]