Israelische Schüler am NKG

Empfang im Rathaus

Mosbach.  (pm) Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr der Israel-Austausch am Nicolaus-Kistner-Gymnasium statt. Zu einem Empfang im historischen Rathaus konnte Oberbürgermeister Michael Jann rund 50 israelische und deutsche Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften begrüßen.

Nachdem der OB in die Geschichte und die heutigen Funktionen des Rathauses einführte, machte er deutlich, wie wertvoll internationale Austausche seien und dass er dem NKG dankbar sei, dass es sehr viele Schüleraustausche organisiere, unter anderem mit Mosbachs Städtepartnerschaften und Freundschaften.

Nach den begrüßenden Worten von OB Jann wurde ihm und Schulleiter Jochen Herkert noch ein kleines Präsent des neuen Bürgermeisters aus Ness Ziona überreicht. Bevor es zur Präsentation des Mosbacher Imagefilms ging, bedankte sich Herkert herzlich für den Empfang und bei den organisierenden Lehrkräften für deren Engagement.

Die Jugendlichen wurden in Familien der Schülerinnen und Schüler beherbergt und lernten Mosbach, die Umgebung und den deutschen Schulalltag kennen. Gemeinsam fanden Unternehmungen nach Frankfurt und Heidelberg statt, die sich jeweils einem Projektthema einordneten.

Dieses Jahr war es das Thema „Diversity“ (= Vielfalt). In Mosbach machten sie eine Stadtrallye und besuchten den jüdischen Friedhof, wo sie eine Gedenkfeier abhielten.

Die Partnerschule in Israel ist die Eliezer Ben Yehuda High School in Ness Ziona, nicht weit von Tel Aviv entfernt. Diese wird im März kommenden Jahres von der deutschen Schülerschaft besucht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]