Eine Million Evangelische wählen

(Symbolbild – Pixabay)

Neue Kirchenleitungen gesucht – Ab Sonntag stehen Wahlurnen bereit

Eberbach.  (pm) In ganz Baden werden in den nächsten zwei Wochen neue Leitungen für die Kirchengemeinden gewählt. Die Wahl findet alle sechs Jahre statt. Gewählt werden ehrenamtliche Kirchenälteste.

Wahlberechtigt sind Mitglieder der evangelischen Kirche, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben.
Dekan Ekkehard Leytz (Eberbach) freut sich über „jedes Gemeindemitglied, das den Wahlzettel ausfüllt und damit Menschen motiviert, sich für ihre Gemeinde einzusetzen“. Leytz weiter: „Mit ihrer Stimme unterstützen unsere Gemeindeglieder die Menschen, die Verantwortung in der Gemeinde übernehmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten sehen daran: Die Menschen trauen uns dieses Amt zu. Sie wollen, dass wir am Auftrag der Kirche Jesu Christi mitwirken. Sie stehen zu unserer evangelischen Kirchengemeinde vor Ort.“

Ältestenkreise und Kirchengemeinderäte beraten und entscheiden über geistliche, finanzielle, rechtliche und verwaltungsmäßige Angelegenheiten. Sie tragen Verantwortung für die Verkündigung, Seelsorge und Diakonie in der Pfarrgemeinde

Vom 17. November bis 01. Dezember stehen für die Wahlen an öffentlichen Orten und in Kirchen Wahlurnen bereit. Die Kirchenwahlen 2019 sind eine reine Briefwahl. Die Unterlagen werden per Post zugestellt. Ausgezählt werden die Stimmzettel am ersten Advent in den Kirchengemeinden.

Zum ersten Mal können diesmal auch Jugendliche ab 16 Jahre in die Gemeindeleitung gewählt werden. Das hat die Synode der Landeskirche Baden beschlossen. Damit soll die Mitbestimmung junger Menschen in den Gemeinden gestärkt werden.
Rund 640 Pfarr- und Kirchengemeinden mit 1,1 Millionen Mitgliedern gehören zur evangelischen Landeskirche Baden. Davon sind eine Millionen Mitglieder wahlberechtigt. Allein zum Kirchenbezirk Neckargemünd-Eberbach gehören 29 Kirchengemeinden mit 29.500 Mitgliedern.

Die Evangelische Landeskirche in Baden hat mit einer Kommunikationskampagne, die Anfang Oktober gestartet ist, Neuland betreten: alle badischen Mitglieder der evangelischen Kirche haben persönlich Post bekommen. Damit will die Landeskirche zeigen, was Kirche relevant macht, und welche Bedeutung es hat, all diejenigen, die sich ehrenamtlich in den Gemeinden für all die wichtigen Aufgaben engagieren, mit ihrer Stimme zu unterstützen.

Infos im Internet:

www.kirchenwahlen.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]