Panzer-Uschi ist „geborene Patin“:

(Symbolbild – Pixabay)

Landrat konkretisiert Einladung an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Mosbach. (pm) Gesagt, getan: Am Montag hatte Landrat Dr. Achim Brötel bei der Vorstellung des Zeitplans zur Aufstellung des neuen Panzerbataillons 363 in Hardheim angekündigt, die ehemalige Bundesverteidigungsministerin, aus dieser Zeit resultieren die Spitznamen Panzer- bzw. Flinten-Uschi, und jetzige EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen zur geplanten Indienststellung kommenden April einzuladen.

Denn, so der Landrat, von der Leyen sei die geborene Patin für die Rückkehr der Bundeswehr nach Hardheim. Jetzt hat der Landrat diese Anfrage in einem Brief an die Kommissionspräsidentin auch noch einmal konkretisiert. „Ohne Ihre Unterstützung wäre die Stationierungsentscheidung jedenfalls nie so gefallen, wie sie Gott sei Dank am Ende dann aber doch gefallen ist“, schrieb Brötel unmittelbar nach dem Termin und ergänzte, dass es für die Region, aber auch für die Bundeswehr insgesamt eine große Ehre wäre, wenn man von der Leyen erneut in Hardheim begrüßen könnte.

Bekannt gegeben wurde die Stationierung des neuen Panzerbataillons von der damaligen Bundesverteidigungsministerin im Dezember 2018. Damals hatte die Ministerin die Idee einer Patenschaft des Neckar-Odenwald-Kreises für das neue Bataillon spontan unterstützt.

Der Kreistag hatte dann im Februar 2019 mit überwältigender Mehrheit grünes Licht für dieses Vorhaben gegeben. Feierlich besiegelt werden soll die Patenschaft im Rahmen eines großen militärischen Appells bei der Indienststellung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]