Schule am Schlossplatz nimmt Gestalt an

Unser Bild zeigt Georg Farrenkopf und Thorsten Weber, Nico Hofmann, Dieter Loos und Marcel Burger. (Foto: pm)

Mit Rohbau das größte Baugewerk an der Limbacher Schule abgenommen

Limbach.  (pm) Der Um- und Erweiterungsbau der Limbacher Schule am Schlossplatz schreitet mit großen Schritten voran. Zusammen mit dem bauleitenden Architekten Nico Hofmann konnten Bürgermeister Thorsten Weber und Bauamtsleiter Georg Farrenkopf den Rohbau des Erweiterungsbaus, das mit einem Volumen von rd. 2,7 Millionen Euro mit Abstand größte Gewerk auf der Baustelle, offiziell abnehmen.

Die ausführende Firma Wolff+Müller, die durch den Projektbeauftragten Marcel Burger und den Bauleiter Dieter Loos vertreten war, konnten ein überzeugendes Ergebnis präsentieren. Die ausgeschriebene Sichtbetonklasse 2 wurde überall erreicht und in weiten Teilen sogar übertroffen. Nur wenige Nacharbeiten sind notwendig, um das aktuelle Ergebnis abzurunden und den Sichtbeton im Innenbereich voll zur Geltung zu bringen.

Bürgermeister Thorsten Weber dankte der Firma für die hervorragende Arbeit und die jederzeit gute und konstruktive Zusammenarbeit. Gerade in den wöchentlichen Jour-Fix-Terminen konnten auftretende Probleme meist schnell und zur Zufriedenheit aller gelöst werden. In diesen Dank schloss der Bürgermeister auch die Arbeit des bauleitenden Architekten Hofmann ausdrücklich mit ein, der durch eine hohe Präsenz auf der Baustelle jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner für die Gemeinde war und ist.

Marcel Burger gab den Dank für das gute und vertrauensvolle Miteinander zurück, das sich letztlich auch im gelungenen Rohbau wiederspiegelt. Aktuell laufen viele Ausbaugewerke parallel und mit sichtbaren Ergebnissen, angefangen von der Flachdachabdichtung, über Elektro, Heizung, Lüftung bis hin zu den Fenstern.

Das Gebäude nimmt Zug um Zug Gestalt an, zumal weitere Aufträge bereits vergeben wurden und vor dem Beginn stehen. Aktuell geht der Bürgermeister von einer Fertigstellung des neuen Erweiterungsbaus im ersten Quartal des kommenden Jahres aus. In den neuen Räumen werden dann, neben der Verwaltung mit Sekretariat, Rektorat und Korrektorat, unter anderem 12 Klassenräume mit entsprechenden Differenzierungsräumen und ein Sport- und Gymnastikraum untergebracht sein. Nach der Bezugsfertigkeit soll nahtlos mit dem Umbau des aktuellen Schulgebäudes fortgefahren werden, so dass die Gesamtmaßnahme spätestens mit dem Schuljahresbeginn 2021/2021 abgeschlossen und ein uneingeschränkter Schulbetrieb möglich sein soll.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]