Fahrbahnsanierung Lohrbach – Weisbach

(Symbolbild)

Sperrung zwischen Montag, 05. Oktober, bis voraussichtlich 11. November 2020

Lohrbach/Weisbach.  (pm) Die Straßenbauarbeiten für die Sanierung der Fahrbahndecke der L 589 zwischen Lohrbach und Weisbach wurden in einem öffentlichen Vergabeverfahren ausgeschrieben und sind mittlerweile vergeben. Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt und beginnt am Montag, 05. Oktober 2020. Die Arbeiten werden nach derzeitigem Stand am 11. November 2020 abgeschlossen.

Die Arbeiten des ersten Bauabschnittes werden vom 05. Oktober bis voraussichtlich 14. Oktober 2020 durchgeführt. Der Abschnitt beginnt am Ortsausgang Lohrbach und erstreckt sich auf freier Strecke bis zur Einmündung der K 3943 in Richtung Flugplatz. Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt vom 14. Oktober bis 11. November 2020 saniert. Dieser beginnt dann auf freier Strecke zwischen Lohrbach und Weisbach bei Kilometer 1,200 und erstreckt sich bis zum Parkplatz bei Kilometer 3,950.

Aufgrund der beengten Verkehrsverhältnisse können die Baumaßnahmen nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Beim ersten Bauabschnitt wird von Lohrbach über Mosbach, Nüstenbach und Reichenbuch nach Weisbach umgeleitet. Beim zweiten Bauabschnitt erfolgt die Umleitung von Lohrbach über Reichenbuch, Neckargerach und Schollbrunn nach Weisbach. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Bei beiden Bauabschnitten wird auf einer Gesamtlänge von insgesamt 3.700 Metern die Asphaltdeckschicht komplett erneuert. Zusätzlich wird die Fahrbahn mit dem Einbau einer Asphaltbinderschicht im Hocheinbau verstärkt. Der vorhandene Fahrbahnaufbau wird dabei als Tragschicht genutzt. Seitenstreifen und Bankett werden erneuert, Wege und Zufahrten angeglichen. Die Arbeiten wurden notwendig, da durch Alterung und Verkehrsbelastung erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden waren.

Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von rund 650.000 Euro werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse