Vorlesewettbewerb 2020 am APG

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Vorleser der sechsten Klassen des Auguste-Pattberg-Gymnasiums (APG) mit den Jurymitgliedern. Zu sehen sind (v.li.) Claudia Schmidt, Brigitte Schön, Mehmet Celik, Julian Welker, Phileas Kellner, Luise Volkert und Katrin Lorenz. (Foto: pm)

Schulsiegerin Luise Volkert tritt beim Bezirksentscheid an

 Mosbach. (pm) Längst ist er Tradition am Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach: der landesweit ausgeschriebene Vorlesewettbewerb, an dem sich jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beteiligen.

Zunächst werden die Klassensieger ermittelt, die sich dann im Schulentscheid messen. Sie müssen die anspruchsvolle Jury mit ihrem Können überzeugen. Dazu gehören flüssiges und sicheres Lesen, lebendiger Vortrag, ausdrucksstarke Betonung und das Erfassen der Atmosphäre des Textes.

In der ersten Runde lasen die vier Klassensieger aus den von ihnen selbst ausgewählten Jugendbüchern vor: Julian Welker (6a) hatte sich für einen Auszug aus Marc-Uwe Klings „Känguru-Manifest“ entschieden, Luise Volkert las aus „Mein Lotta-Leben  –  Das letzte Einhorn“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl, Phileas Kellner (6c) stellte einen Ausschnitt aus „Bitte nicht öffnen: Feurig!“ von Charlotte Habersack vor, und Mehmet Celik brachte einen Titel aus der Reihe „Beast Quest“ von Adam Blade mit.

Alle vier Vorleser beeindruckten schon im ersten Teil mit ihrer Lesekompetenz. Sie lasen sehr sicher, betonten sinngemäß, erfassten ihren Text atmosphärisch, vermittelten die Stimmung des Geschehens und gestalteten ihren Vortrag nuancenreich und authentisch.

In der zweiten Leserunde mussten die vier Kandidaten aus einem Fremdtext vorlesen. Die Mitglieder der Jury hatten dafür den Titel „Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol“ von Frank Schwieger ausgewählt. Die vier Leseprofis meisterten auch diese Herausforderung mit Bravour, sodass der Jury die Entscheidung nicht leicht fiel. Aber schließlich stand mit Luise Volkert die Siegerin fest. Sie ist die Siegerin im Vorlesewettbewerb 2020 und wird das APG im Bezirksentscheid vertreten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]