Mit seinem neusten Song richtet sich Satiriker Jan Böhmermann an die Bürgermeister. Für das Netzwerk Junge Bürgermeister*innen, mit dem Sprecher Anlass genug, dem ZDF-Mann den Dialog anzubieten. Sprecher des Netzwerks ist Michael Salomo, Bürgermeister Haßmersheim. (Screenshot des YouTube-Videos: Hofherr)
Zum Bürgermeister-Song an POL1Z1STENS0HN, Jan Böhmermann von fünfzehn jungen Bürgermeister * innen
Lieber Jan Böhmermann,
ein Lied über Bürgermeister und dann auch noch von Jan Böhmermann. Großartig. Endlich wird unsere Arbeit einmal richtig gewürdigt. Damit sollten auch alle Nachwuchssorgen der Kommunalpolitik passé sein.
Zugegeben, wir waren dann doch etwas enttäuscht, dass wir zwar angesprochen, aber offenbar gar nicht gemeint waren. Zur Legislative gehören wir nun wirklich nicht. Warum heißt der Song „Bürgermeister“ und nicht „Volksvertreter“?
Wir beziehen den Clip allerdings auch auf uns, vor allem werden viele Hörer * innen des Liedes die Aussagen auf unser Amt beziehen. Wir brauchen eine jüngere und diversere (Kommunal)Politik. Und: Wenn Euch was nicht passt, entmachtet den alten “korrupten” Bürgermeister, werdet selbst Bürgermeister * in.
Zwei Punkte möchten wir als Netzwerk Junge Bürgermeister * innen dazu anmerken.
In Deutschland gibt es über 500 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die bei Ihrer letzten Wahl unter 40 Jahre alt waren. Und wir werden immer mehr. Viele Erfolge junger Kandidat * innen bei den Direktwahlen in diesem Jahr zeigen das.
Und auch wenn es bei der Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart, die Du besonders aufmerksam verfolgt hast, nicht geklappt hat, konnten sich auch in etlichen Großstädten junge Kandidat * innen durchsetzen. Wir sind das, was Du einforderst. In den Rathäusern sind die Jungen längst Realität!
Korrupte, alte, weiße Männer
Unser zweiter Punkt betrifft den korrupten, alten, weißen Mann im Clip. Ja, das ist satirisch überzeichnet, aber es führt eine lange Reihe fort, wie Bürgermeister * innen gesehen werden.
Schon in Kinderbüchern sind Bürgermeister (Bürgermeisterinnen gibt es hier eigentlich gar nicht) zumeist unsympathische und eitle Egomanen, die mehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind als für den ihres Ortes. Bestenfalls lassen sie sich von halbseidenen Bauunternehmern oder Investoren vor den Karren spannen.
Junge Bürgermeister * innen leiden unter Framing
Ob bei paw patrol, Benjamin Blümchen oder Liliane Susewind, die Typen ähneln sich. Das setzt sich fort in Romanen, Fernsehserien, Filmen und nun auch in Deinem Video. Und unter diesem Framing leiden auch wir „neuen“ Bürgermeister * innen.
Dass die Politik der kommunalen Ebene dennoch im Vergleich zu der in Bund und Land die höchste Wertschätzung und Glaubwürdigkeit erfährt, kann somit eigentlich nur an den tatsächlich handelnden Personen liegen.
Das Ergebnis dieser vielschichtigen negativen Vorurteile bekommen wir alle zu spüren. Von zunehmenden Beleidigungen und Bedrohungen (nicht nur) im Internet bis zum zerkratzten Auto.
Schräges Bild verhindert neue Ideen
Denn ob es wirklich die Bürgermeister * Innen – egal welchen Alters – sind, die „Schach mit Baseballschläger!“ spielen, da sind wir nicht so sicher. Sicher sind wir aber, dass dieses schräge Bild unseres Amtes unserem gemeinsamen Ziel abträglich ist, mehr junge Menschen zu gewinnen, die sich in und für ihre Kommune engagieren – um neue Ideen einzubringen und auch um überkommene Strukturen zu überwinden.
Gerne würden wir uns dazu mit Dir austauschen, um über ein realistisches Bild unseres Berufes zu sprechen. Denn, da sind wir überzeugt, das wäre die beste Werbung für das Amt der Bürgermeisterin und des Bürgermeisters.
Steh auf, Böhmermeister, steh auf, sieh es dir an! Steh auf, Böhmermeister, sieh hin, wir sind längst dran!
Wir würden uns freuen, wenn wir Dein Interesse an einem Erfahrungsaustausch wecken konnten und sind gespannt auf Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Martin Assmuth, Leopold Bach, Marco Beckendorf, Matthias Beer, Wolfram Bernhardt, Tobias Borstel, Dominik Brasch, Marco Diethelm, Daniel Herz, Florian Marré, Martin Pichler, Annika Popp, Michael Salomo, Julia Samtleben, Marc Trampe
P.S.: Am 10. Dezember 2020 haben wir eine online-Konferenz des Netzwerks bei der rund 40 Bürgermeister * innen angemeldet sind. Im Anschluss an die Veranstaltung könnten wir anbieten, ab 13:00 Uhr die Zoom-Konferenz für einen ersten gemeinsamen Austausch mit Dir zu verlängern.