Reisebusse dürfen wieder rollen

(Foto: pm)

Reiseveranstalter startet nach Zwangspause in die Saison

 Waldauerbach. (pm) Monatelang standen die Busse des Mudauer Reiseveranstalters Grimm-Reisen still. Jetzt rollen sie wieder und die ersten Touren sind bereits absolviert. Mit Masken und Desinfektionsmittel im Gepäck und den bekannten 3Gs (getestet, genesen oder geimpft) startete der erste Reisebus am 14. Juni in Richtung Mecklenburg-Vorpommern, weitere folgen in den nächsten Tagen und Wochen.

Die Reiselust der Kunden ist größer denn je, nachdem der Urlaub im Winter und Frühling für viele Corona bedingt ausfallen musste. Ein Großteil der Reisegäste ist bereits vollständig geimpft und bereit, wieder zu verreisen. Seitdem entschieden wurde, dass Reisebusse wieder fahren dürfen, steht die Buchungshotline im Büro in Mudau nicht still.

Für die Geschäftsleitung Lena Grimm-Esposto und Roland Grimm gibt es allen Grund optimistisch zu sein, obwohl harte Monate hinter ihnen liegen: “Uns hat das Busreiseverbot in diesem und im letzten Jahr betriebswirtschaftlich hart getroffen. Dennoch war es ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. Mit bundesweit sinkender Inzidenz sowie dem passenden Hygienekonzept, können nun guten Gewissens wieder Reisen durchgeführt werden.“

Doch nicht nur im Bus gehört das Hygienekonzept dazu – auch im Büro des Mudauer Familienunternehmens legt man größten Wert auf die Sicherheit aller Mitarbeiter. „Die Nachfrage nach unseren Busreisen ist binnen weniger Wochen regelrecht explodiert. Nach über einem Jahr in Kurzarbeit, kamen somit fast alle Mitarbeiter wieder zurück ins Büro.“ erklärt Roland Grimm.

Um dabei die Sicherheit aller zu gewährleisten, wird jedem Mitarbeiter für jeden Arbeitstag ein kostenfreier Selbsttest zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden die Büroräume nach Möglichkeit nur mit einer Person belegt und es herrscht nach wie vor Maskenpflicht.

Die Grimm-Reisen GmbH in Mudau-Waldauerbach besteht seit fast 50 Jahren und beschäftigt inzwischen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich als Veranstalter von Bus- und Gruppenreisen weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Besonders beliebt ist der angebotene Haustürservice: die Kunden werden bei jeder Reise von Zuhause abgeholt und nach Reiseende wieder nach Hause gebracht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]