Corona-Virus verhindert Königsfeier erneut

(Symbolbild – Pixabay)
Schloßau.  (lm) Wieder einmal hat Corona die traditionelle Schützenkönigsfeier des Schützenvereins Schloßau verhindert. Keiner bedauert das mehr als Oberschützenmeister (OSM) Walter Friedel. Die Königsfeier ist der Höhepunkt des Schützenjahres, bei der die Proklamation des Schützenkönigs und des Jungschützenkönigs mit ihrem jeweiligen Gefolgen im Mittelpunkt steht.

Um die Ergebnisse des Königsschießens wenigstens gekannt zu geben und zu würdigen, hat sich die Vorstandschaft entschlossen, die geschossenen Scheiben auszuwerten, die Sieger zu informieren und die Ergebnisse allen Mitglieder und Interessierten zu veröffentlichen.

Walter Friedel, Jugendleiter Hermann Hogen und Schießleiter Michael Hemberger freuen sich, Lara Scheuermann als neue Jungschützenkönigin (mit einer 10) würdigen zu können. Ihr zur Seite stehen als 1. Prinz Julian Münch mit einer 9 und als 2. Prinz Jannes Friedel mit einer 8.

Bei der Proklamation der erwachsenen Würdenträger waren ausschließlich 10er zu verzeichnen. Mit einem 636,9 Teiler wurde Günter Benig zum Schützenkönig gekrönt, mit einem 706,9 Teiler holte sich Hermann Hogen den Titel des 1. Ritters und mit einem 738,0 Teiler wurde Christian Scheuermann 2. Ritter. Als Schwarzritterin wurde Marianne Friedel gewürdigt.

„Der Schützenverein gratuliert allen nochmals recht herzlich zum Erfolg. Eine offizielle Ehrung mit Übergabe der Königsscheiben usw. erfolgt bei der nächsten Veranstaltung des Vereins, die hoffentlich bald stattfinden kann“, versprach OSM Walter Friedel.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse