Sturmtief Nasim erreicht den Südwesten

Minister Peter Hauk: „Ein massives Sturmtief zieht in den kommenden Stunden über Baden-Württemberg. Meiden Sie heute und in den nächsten Tagen Wald und Parkanlagen“. (Foto: Ministerium)

Stuttgart.  (pm) „Ein massives Sturmtief wird in den kommenden Stunden über Baden-Württemberg hinweg ziehen. In Wäldern und Parkanlagen ist mit umstürzenden Bäumen oder herabfallenden Ästen zu rechnen. Um lebensgefährliche Situationen zu vermeiden, sollten die Bürgerinnen und Bürger heute und in den kommenden Tagen auf Waldbesuche verzichten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Donnerstag in Stuttgart.

Gerade Regionen, in denen am vergangenen Wochenende viel Schnee gefallen ist, sind besonders disponiert, da die Schneelast die Äste geschwächt hat. Waldbesitzer und Förster pflegen das ganze Jahr die Wälder im Land. Dennoch können sie die Folgen durch Extremwetterereignisse für den Wald kaum abfedern. Hierfür muss insgesamt mehr für den Klimaschutz getan werden.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse