Wettbewerb mit „fairen“ Bällen

(Foto: pm)
Mosbach. (pm) Fair Play gehört beim Fußball selbstverständlich dazu. Aber nicht nur das Spiel der beiden Elferteams sollte fair zugehen, sondern auch das „Runde“ sollte „fair“ sein. Gemeint ist damit ein Fairtrade-Fußball und somit unter fairen und nachhaltigen Arbeitsbedingungen entstanden.

Damit die Spiele des VfK Diedesheim künftig noch fairer werden, haben Andrea Hartmann als Leiterin des Steuerungskreises Fairtrade-Town der Stadt Mosbach und Sportbeauftragter Philipp Parzer Jugendleiter Vito Lacic zwei fair gehandelte Jugendtrainingsbälle zum ausgiebigen Testen übergeben.

Im Vorfeld hatte sich der VfK Diedesheim bereit erklärt, fair hergestellte und gehandelte Fußbälle im Trainingsbetrieb zu testen und seine Vereinsmitglieder durch Plakate am und im Vereinsgebäude über die Arbeits- und Herstellungsbedingungen von Sportbällen und den Mehrwert für die Arbeiter*innen beim Kauf fair hergestellter und gehandelter Sportbälle zu informieren.

Die Erfahrungen des VfK beim Einsatz der fairen Bälle fließen in einen „Testbericht“ ein. Nachdem die Bälle also auf Herz und Nieren geprüft wurden, will die Stadt die weiteren Mosbacher Sportvereine über das Thema „faire Sportbälle“ informieren und bei künftigen Beschaffungen den Kauf fair gehandelter Sportbälle ans Herz legen.

Noch bis zum 18. Juli können sich Teilnehmende als auch die Besucher*innen der Fußball-Stadtmeisterschaften im Elzstadion selbst von der Qualität fairer Bälle überzeugen und sich über die Arbeits- und Produktionsbedingungen informieren.

Während des Turniers wird es einen Torschuss-Geschwindigkeitswettbewerb mit fair gehandelten Sportbällen der Marke Gepa geben. Die drei Erstplatzierten bekommen als Gewinn je einen der Bälle. Die Volksbank Mosbach unterstützt im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsleitbildes die Aktion und hat die Sportbälle gesponsert.

Empfehlung  Auf Pfand verzichten und Andenken mitnehmen

Hintergrund:

Die Stadt Mosbach möchte sich um den Titel Fairtrade-Town bewerben und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bürger*innen über das Thema nachhaltige und faire Beschaffung zu informieren und dadurch Werbung für ein nachhaltiges und faires Konsum- und Kaufverhalten zu schaffen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]