B 37: Erneuerung einer Stützwand

(Symbolbild – Hofherr)

Bauarbeiten beginnen am kommenden Donnerstag

 Neckarsteinach.  (pm) Am kommenden Donnerstag, den 01. September beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung einer Stützwand im Zuge der Bundesstraße B 37 in der Ortsdurchfahrt von Neckarsteinach.

Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang April 2023 andauern werden, können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten über eine Behelfsumfahrung an der Baustelle vorbeigeführt.

Im Rahmen der Maßnahme erfolgt der Ersatzneubau einer rund 40 Meter langen Straßenstützwand, die unweit der S-Bahn-Station Neckarsteinach den Straßenkörper der Bundesstraße (Bahnhofstraße) zur Talseite hin abstützt.

Aufgrund von umfangreichen Schädigungen am Bauwerk, die bei der Hauptprüfung 2019 festgestellten wurden, ist Erneuerung der Straßenstützwand erforderlich.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird die vorhandene Stützwand abgebrochen und durch eine Bohrpfahlwand mit Stahlbetonbalken ersetzt.

Begonnen wird mit der Herstellung der bauzeitlichen Behelfsumfahrung im Bereich des an die Fahrbahn angrenzenden Parkstreifens. Als Ersatz für die dort vorhandene Bushaltestelle wird rund 30 Meter in Richtung Süden eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Voraussichtlich ab Ende September wird mit den Abbrucharbeiten am bestehenden Bauwerk begonnen.

Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]