Sperrung der B 292 wegen Bauarbeiten

_(Symbolbild – Hofherr)_
## Fahrbahnerneuerung zwischen Auerbach und Oberschefflenz und Kreuzungsbereich K 3591 Richtung Oberschefflenz – Beginn der Arbeiten ab Montag, 05. September 2022

**Auerbach/Oberschefflenz. ** _(pm)_ Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden die Fahrbahndecke auf der B 292 zwischen Oberschefflenz und Auerbach auf einer Länge von 2,2 Kilometern sowie der Kreuzungsbereich der K 3591 Richtung Unterschefflenz saniert.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 05. September 2022, und werden voraussichtlich bis Freitag, 21. Oktober 2022, abgeschlossen. In diesem Zeitraum wird die B 292 zwischen Oberschefflenz und Auerbach voll gesperrt. Der Kreuzungsbereich K 3591 bleibt vorerst befahrbar.

Aufgrund von Alterung und Verkehrsbelastung sind entlang der B 292 erhebliche Fahrbahnschäden in Form von Rissen, Ausbrüchen und Setzungen entstanden, so dass die Fahrbahndecke saniert werden muss.

Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Der Baustellenbereich beginnt kurz vor dem Ortsausgang Oberschefflenz nach der Abzweigung „Lerches“ und verläuft Richtung Auerbach bis zur Grenze Gemarkung Elztal.

Zunächst wird in Bauabschnitt eins und zwei auf der gesamten Strecke die vorhandene Asphaltdeckschicht abgefräst und bei Bedarf die darunterliegende Asphalttragschicht stellenweise erneuert.

Auf einem Teilabschnitt wird im Anschluss eine zusätzliche Asphaltbinderschicht eingebaut und auf der kompletten Strecke eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Ebenso werden die Wege und Zufahrten mit einer neuen Asphalttragdeckschicht angeglichen. Nach der Asphaltierung wird der gesamte Streckenabschnitt mit neuen Leitpfosten ausgestattet, die Bankette werden angeglichen und das Fahrzeugrückhaltesystem erneuert.

Für den Zeitraum der Vollsperrung wird der gesamte Verkehr örtlich umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr in Richtung Mosbach ist ab Oberschefflenz über Rittersbach auf die B 27 in Richtung Mosbach ausgeschildert.

Der von Mosbach kommende Verkehr in Richtung Osterburken wird während der Vollsperrung über Unterschefflenz nach Oberschefflenz zurück auf die B 292 Richtung Osterburken umgeleitet.

Im letzten und dritten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich der B 292 / K 3951 Richtung Unterschefflenz erneuert. Hierzu muss die Zufahrt der K 3951 auf die B 292 gesperrt werden. Über den Zeitpunkt der Sperrung des Kreuzungsbereichs sowie die Umleitung wird in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 850.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]