Startschuss in neuen Lebensabschnitt

_ Mit dem Landratsamt haben die neuen Auszubildenden und Studienanfänger ganz sicher eine gute Wahl getroffen. (Foto: pm)_
## 21 Auszubildende und Studienanfänger begannen beim Landratsamt

**Mosbach. ** _(pm)_ 21 junge Menschen haben heute ihre Ausbildung oder duales Studium beim Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis begonnen und sind damit in einen neuen Lebensabschnitt gestartet.

Die Berufsfelder beim Landratsamt sind äußerst vielfältig und gehen weit über die klassischen Verwaltungsberufe als Verwaltungsfachangestellte oder Beamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst hinaus. Die Ausbildungspalette reicht vom Straßenwärter über Vermessungstechniker bis hin zum Bachelor of Arts im Bereich der Sozialen Arbeit.

„Das Landratsamt gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis. Eine qualifizierte und bedarfsorientierte Ausbildung ist uns ganz besonders wichtig. Schön, dass Sie unsere Frau- und Mannschaft künftig verstärken werden. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen und alles Gute für Sie!“, unterstrich Landrat Dr. Achim Brötel in seiner Begrüßung.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr in gewohnter Weise unsere vielfältigen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge anbieten zu können. Mit dem neuen Studiengang, Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik, können wir unser Angebot sogar noch erweitern“, so die Ausbildungsleiterin Lena Sienholz.

Ebenso wurden die Auszubildenden vom stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Dieter Gramlich sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung herzlich willkommen geheißen.

Die Einführungstage stehen nun ganz im Zeichen der Informationsvermittlung und eines ersten Kennenlernens: In den ersten beiden Wochen wird die Basis dafür geschaffen, um zu einem tollen Azubiteam zusammenzuwachsen.

Neben der Vermittlung der wichtigsten Informationen rund um die Ausbildung, erhalten die Auszubildenden auch Grundlagen Bereich der Sozial- und Medienkompetenz.

Ein gemeinsamer Teambuildingtag mit gruppendynamischen Übungen rundet die Einführungstage schließlich ab. Damit haben die jungen Menschen einen optimalen Start in ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Landratsamt.

Für das kommende Ausbildungsjahr nimmt das Landratsamt noch bis zum 3. Oktober Bewerbungen entgegen. Die Stellenausschreibungen und aktuelle Informationen rund um die Ausbildung sind auf der Homepage des Landratsamts unter [www.neckar-odenwald-kreis.de/ausbildung](http://www.neckar-odenwald-kreis.de/ausbildung) abrufbar.

Von Interesse