SPD Mosbach-Neckarzimmern ehrt Mitglieder

(Foto: pm)
Diedesheim. (pm) Mit spürbarer Zufriedenheit kamen die Mitglieder der SPD Mosbach-Neckarzimmern dieser Tage zur Jahreshauptversammlung zusammen. Die Vorsitzende, Kreisrätin Gabriele Teichmann,blickte auf das erste Arbeitsjahr seit der Vorstandsneuwahl zurück. Ebenso stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Teichmann führte in ihrem Rechenschaftsbericht eine ganze Reihe von Aktivitäten an. Dabei hob sie die Teilnahme an überparteilichen Aktionsbündnissen hervor. So habe man an der „Mosbacher Erklärung“ für die Corona-Schutzmaßnahmen mitgewirkt. Ebenso beteilige sich die örtliche SPD an Mahnwachen zum Ukraine-Krieg. Im Rahmen der Pandemie wurde zudem die Impfkampagne zusammen mit dem Impfmobil des Haßmersheimer Arztes Artur Sfintizky unterstützt.

Ferner hatte der SPD-Ortsverein einen Informationsabend über die Zukunft der Neckar-Odenwald-Kliniken mit ranghohen Referenten angeboten. „Dieses Thema ist wichtig für uns, weil wir die Kliniken in kommunaler Trägerschaft erhalten wollen!“, bekräftigte Teichmann. Gemeinsam mit dem Betreuungsabgeordneten MdB Josip Juratovic (Gundeslheim) wurden Vor-Ort-Besuch und Kundgebungen im Stadtgebiet organisiert worden.

„Wir haben uns sehr über die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters in Mosbach gefreut“, rief Teichmann unter Applaus in die Runde. Wenig später konnte sie den neuen OB Julian Stipp auch persönlich begrüßen.

Kassier Jürgen Graner stellte anschließend weitgehend positive Zahlen vor. Walter Heidemann bescheinigte eine tadellose Kassenführung, weshalb die Versammlung die Entlastung erteilte.

Geehrt wurden danach Ralf Tistler, der seit 25 Jahren Mitglied der SPD ist. Dass der Jubilar „als Sozialdemokrat in Reichenbuch ein Exot“ ist, nahm die Versammlung schmunzelnd auf. Umso mehr freue man sich aber über dessen „Fähigkeit, andere zu überzeugen“, beschrieb Vorsitzende Teichmann.

Walter Heidemann ist bereits seit einem halbem Jahrhundert zur SPD. Der passionierte Fahrradfahrer und Angler ist als Beisitzer Teil des Vorstands und macht sich für die Themenfelder Umwelt- und Naturschutz stark. Beide Jubilare erhielten Urkunden und Ehrennadeln – Letztere für Tistler in Silber und für Heidemann in Gold.

Nach den Grußworten präsentierte Georg Nelius die aktuelle kommunalpolitische Arbeit in Mosbach. Erik Brunner von den Jusos stellte sich als Bewerber für den Jugendgemeinderat Mosbach vor.

Mit dem Hinweis, dass „unser Einsatz bereits viele Früchte getragen hat“, beendete Gabriele Teichmann die Mitgliederversammlung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]