Nina Warken unterstützt Kommunalpolitikerinnen

Frauen aus dem Wahlkreis waren zu Gast bei der Gründungsveranstaltung zum Netzwerk Kommunalpolitikerinnen der CDU in Berlin. (Foto: pm)

Berlin. (pm) Gemeinsam mit MdB Nina Warken (CDU) nahmen mit Katrin Müller (Tauberbischofsheim), Regina Schüßler (Buchen) und Anne Kemmer (Ravenstein) gleich drei interessierte und engagierte Frauen bei der Gründungsveranstaltung des Netzwerks Kommunalpolitikerinnen der CDU in Berlin teil.

Bei einem abwechslungsreichen Programm mit Impulsen von u.a. Friedrich Merz konnten die Teilnehmerinnen wichtige Anregungen mit in die Heimat nehmen. Auch Nina Warken MdB lieferte im kommunalpolitischen Gespräch mit ihrer Schleswig-Holsteinischen Kollegin Petra Nicolaisen MdB aktuelle Einblicke in die Kommunalpolitik, aber auch in ihre Arbeit als Abgeordnete in Berlin.

Bereits seit 2022 unterstützt das neue CDU-Kommunalbüro im Konrad-Adenauer-Haus die kommunalpolitischen Kräfte mit frischen Ideen und innovativen Konzepten in ihrer Arbeit vor Ort. Dass jetzt eigens für Kommunalpolitikerinnen ein Netzwerk gegründet wurde, begrüßt Nina Warken MdB: „Für unsere Partei und unsere Gesellschaft ist es maßgeblich, dass das Engagement von Frauen auf kommunaler Ebene weiter gestärkt wird.

Hier wollen wir Frauen fördern, vernetzen und ihre wichtige Rolle unterstreichen. Denn als Kommunalpolitikerinnen tragen Sie entscheidend dazu bei, dass bei Ihnen vor Ort das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürgern immer weiter verbessert wird. Ihr tägliches und unermüdliches Engagement verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung.“

Warken hebt besonders die Initiative der drei Frauen hervor: „Es hat mich besonders gefreut, dass mit Katrin Müller, Regina Schüßler und Anne Kemmer gleich drei engagierte Frauen aus meinem Wahlkreis zu der Veranstaltung gekommen sind, denn echte Veränderung beginnt vor Ort.

Empfehlung  100 Jahre SSV Hubertus Seckach

Seit 1918 dürfen Frauen in Deutschland wählen. Doch auch mehr als 100 Jahre später liegt der Frauenanteil in der Politik bei etwa einem Drittel – auf Bundesebene. In den Ländern und auf kommunaler Ebene sieht es häufig noch sehr viel schlechter aus. Dabei machen Frauen die Hälfte der Bevölkerung aus. Es ist also noch viel zu tun. Mit der Gründung des Netzwerks Kommunalpolitikerinnen der CDU haben wir aber einen weiteren Schritt in die richtige Richtung getan.“

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]