
Neben Kreisverbandspräsident Roland Burger freuen sich die Mitglieder des DRK-Präsidiums über das neue Fahrzeug. (Foto: pm)
Neues Rollstuhlfahrzeug für das DRK Buchen
Buchen. (pm) Seit über 30 Jahren bringt das DRK Buchen Menschen mit körperlichen Einschränkungen zuverlässig an ihr Ziel. Ob zur Schule, zur Ausbildungsstelle, zum Arbeitsplatz oder zu Freizeitaktivitäten – der Fahrdienst ist ein unverzichtbares Angebot in der Region.
Unterstützung durch Aktion Mensch
Da der Bedarf an Fahrdiensten stetig steigt und eines der bisherigen Fahrzeuge durch einen Motorschaden ausfiel, war die Freude beim DRK in Buchen besonders groß: Dank einer großzügigen Förderung durch die Aktion Mensch konnte ein neues, modernes Rollstuhlfahrzeug angeschafft werden.
Der Zuschuss in Höhe von rund 49.000 Euro ermöglichte die Beschaffung eines VW Crafters, der speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern umgebaut wurde. Das Fahrzeug bietet Platz für insgesamt acht Fahrgäste, darunter einen speziell gesicherten Platz für einen Rollstuhl – egal ob elektrisch oder manuell.
Sicherheit und Komfort an Bord
Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste im Rollstuhl gelegt. Mit dem modernen „Back Protect“-System wird die Person im Rollstuhl durch Kopf- und Rückenlehne sowie einen Schultergurt sicher und bequem während der Fahrt fixiert.
Ein starkes Zeichen für Inklusion
Roland Burger, Präsident des DRK Kreisverbands Buchen e.V., betont die Bedeutung des neuen Fahrzeugs:
„Mit diesem Fahrzeug können wir einen wichtigen Beitrag zur Mobilität und Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in der Region leisten. Wir danken der Aktion Mensch recht herzlich für deren Beitrag zur Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit.“
Das neue Rollstuhlfahrzeug ist ab sofort im Einsatz. Informationen zu den Fahrangeboten des DRK Kreisverbands – von Behindertenfahrdiensten über Krankenfahrten bis hin zu Flughafen- und Mietwagentransfers – finden sich online unter www.drk-buchen.de oder telefonisch unter 06281/5222-0.