Handverlesene Schätze aus der Harfenwelt

11.02.10

Mosbach. (cz) Ein eigens für die Bernsteinausstellung „Juwelen der Ostsee” veranstaltetes Harfenkonzert mit der Würzburger Solistin Anne Kox-Schindelin veranstaltet die VHS Mosbach am Sonntag, 28. Februar um 18 Uhr im Mosbacher Rathaussaal.

Die Konzert-Harfinistin und Dozentin an der Universität Bamberg spielt und erläutert ausgewählte Stücke sowie eigene Kompositionen und Arrangements.

Die Vielseitigkeit der Harfe fasziniert Anne Kox-Schindelin, die sich seit ihrem 11. Lebensjahr der Konzertharfe zugewandt hat, seit jeher. Sie sucht und erforscht die verschiedenen Stilrichtungen auf dem altehrwürdigen Instrument und bewegt sich stilsicher und authentisch von der klassischen Literatur bis zu Folklore.

Das Konzert findet inmitten der Bernsteinausstellung statt und bietet daher auch in der Pause Kunstgenuss der besonderen Art. Karten gibt es im Vorverkauf ab sofort in der VHS Geschäftstelle, Hauptstr. 96. Auch über Tel.: (06261)12077, Fax: 18226 oder über das Internet www.vhs-mosbach.de kann man sich anmelden.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]