13. Februar 2026

März.2026.

15März18:0020:00Buchen in Concert: Rhapsody in GreenHarfentöne im Atrium des BGB

Details

Die Harfenistinnen Agnès Clément und Magdalena Hoffmann kommen nach Buchen. (Foto: Julia Wesely)

Das Duo Rapsody green gastiert mit einem Harfenkonzert am Sonntag, dem 15. März 2026, um 18.00 Uhr, im Artium des Burghadt-Gymnasiums Buchen.

„Rhapsody in Green“ – so heißt ein außergewöhnliches Konzertprogramm, bei dem die beiden preisgekrönten Harfenistinnen Agnès Clément und Magdalena Hoffmann die klanglichen Möglichkeiten der Harfe in ihrer ganzen Bandbreite ausloten. Die Farbe Grün steht dabei symbolisch für Gegensätze, Wandel und Frische. Ein Konzept, das sich im abwechslungsreichen Repertoire widerspiegelt.

Hinter den farbenreichen Tönen dieses Duos stehen zwei außergewöhnliche musikalische Biografien. Die französische Harfenistin Agnès Clément beeindruckte 2016 die Fachwelt mit einem historischen Erfolg beim ARD-Musikwettbewerb: Sie gewann den ersten Preis, den Publikumspreis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks – ein Meilenstein. Sie konzertierte mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Kammerorchester, ihre Solo-Debüts führen sie in berühmte Konzerthallen und Festivals auf der ganzen Welt, wo sie mit stilistischer Vielfalt und künstlerischen Strahlkraft überzeugt.

Die deutsche Harfenistin Magdalena Hoffmann ist seit 2018 Solo-Harfenistin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Ihre musikalische Reise begann in Düsseldorf, führte über die Royal Academy of Music in London nach München, wo sie ihren Master abschloss. Neben ihrer orchestralen Tätigkeit verfolgt Magdalena Hoffmann eine beeindruckende Solokarriere. 2021 wurde sie Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon. Ihr Debüt-Album Nightscapes wurde 2022 mit dem „Opus Klassik – Young Artist of the Year“ ausgezeichnet. Sie erweitert kontinuierlich das traditionelle Repertoire der Harfe und entwickelt interdisziplinäre Konzertkonzepte.

Das gemeinsame Programm von Agnès Clément und Magdalena Hoffmann ist eine poetische Klangreise, die die Harfe als vielseitiges Instrument feiert; ein klangliches Erlebnis, das Jazz, Klassik und Impressionismus auf faszinierende Weise verbindet.

Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Information Buchen, Telefon 06281 2780 oder per E-Mail an info@verkehrsamt-buchen.de oder online unter www.bucheninconcert.de zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 10 Euro (Kinder/Jugendliche).

Zeit

15. März 2026 18:00 - 20:00(GMT+01:00)

zur Routenplanung (Google)

×
Share via
Share via