TSV Mudau ehrte zahlreiche Mitglieder

von Liane Merkle

Verbandsehrungen TSV Mudau

Vom Verband geehrte Mitglieder des TSV Mudau mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (li.). (Foto: Liane Merkle)

Mudau. Den Sportfestsonntag mit Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder zu beginnen, ist beim TSV Mudau lang und heiß geliebte Tradition, die es gilt hoch zu halten. Im kommenden Jahr kann dieser Sportverein sein 150-jähriges Bestehen feiern, und wie den Grußworten von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger zu entnehmen war, ist diese Jubiläum vor allem den ebenso treuen wie engagierten Mitgliedern zu verdanken.

Also ein guter Grund, diese Charaktereigenschaften ausreichend zu würdigen, was sowohl Ralf Hauk als Vorsitzender des Vereins als auch Karl-Josef Schäfer als Vizepräsident des Badischen Fußballvereins im Beisein des Bürgermeisters, von Ortsvorsteher Klaus Erich Schork sowie den Ehrenmitgliedern Horst Ruef und Erwin Volk ausgiebig in Angriff nahmen.


Zunächst würdigte Schäfer – auch im Namen von Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann – die zehnjährigen Verdienste von Enzo Bianco in seiner Funktion als ehrenamtlich engagierter Jugendleiter und –trainer mit der Verdienstehrennadel des Verbandes in Bronze. Nachdem Ortsvorsteher Schork den Mitgliedern für ihre Treue und Ralf Hauk für dessen diplomatische Koordination der Arbeiten während des umfangreichen Sportheimumbaus gedankt hatte, hatte der 1. Vorsitzende, unterstützt durch Bürgermeister und Ortsvorsteher, die große Freude zahlreiche Mitglieder des TSV mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten für deren langjährige treue Verbundenheit auszuzeichnen.

Unglaubliche 65 Jahre im Verein sind Alfons Breunig und Heinz Schmedding, seit 60 Jahren ist Gerhard Münch überzeugter TSVler und seit einem halben Jahrhundert Ekkehard Grimm, Ernst Hauk, Josef Münster und Gerhard Schöllig. 40 Jahre sind dem TSV verbunden Erich Hirsch, Wolfgang Münster, Oskar Püchner, Kurt Sacher, Gerhard Sammet, Hubert Sämann und Kurt Sämann. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können Hans Eggenberger, Patrick Fischer, Edgar Galm, Norbert Schölch, Hubert Trunk und Wolfgang Wittischka stolz sein. Und auf 15 Jahre Peter Benig, Tobias Dambach, Elke Damm, Marco Di Lenarda, Marianne Heners, Joachim Heners, Helga Hennich, Thorsten Hennich, Richard Hemberger, Sebastian Hoffmann, Gabi Kistner, Steffen Radauscher, Daniel Sämann, Tobias Schäfer und Simon Scheuermann.

 Vereinsehrungen TSV Mudau

Auch vom Verein wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger (li.). (Foto: Liane Merkle)


Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]