Schweine aus brennender Scheune gerettet

150logopolizei

Külsheim-Steinbach. Vermutlich ein Kurzschluss in einer Schrotmühle löste am Samstag gegen 6.30 Uhr in der Schönertsbachstraße im Hinterhof einer Gaststätte den Brand einer Scheune aus. Der Wertheimer Feuerwehr gelang es mithilfe einer Drehleiter und Brandlöschung von oben, das Feuer binnen kürzester Zeit einzudämmen. Mehrere Neben- und Nachbargebäude wurden durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die in der Scheune untergebrachten Mastschweine konnten alle gerettet werde. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Külsheim und Wertheim mit mehreren Fahrzeugen und 95 Feuerwehrmännern im Einsatz.




Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse