Weihnachtsmarkt-Erlös für Ersthelfer-Gruppe

Zwingenberg. (mg)  Mitte Dezember veranstalteten die örtlichen Vereine und Gruppen bereits den 6. Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz vor der Peter-Kirchesch-Halle in Zwingenberg.

Dort hatten der Angelverein, die Schützen, der Tennisclub TC Neckar, der SV Zwingenberg, der Siebener Rat von der Narrenvereinigung und einige private Unterstützer, nach Kräften von der Gemeinde unterstützt, zum sechsten Mal  ihre Stände aufgebaut. Musikschüler von Frau Kleinert-Endlich eröffneten den Weihnachtsmarkt mit wundervollen Weihnachtsmelodien, bei denen auch die Besucher mitsingen konnten.

Bürgermeister Norman Link und der Vorsitzende des SV Zwingenberg Michael Gramlich dankten allen, die das ehrenamtlich und so großartig für eine „gute Sache“ vorbereitet und organisiert hatten.  Die Dorfgemeinschaft und die Gäste fühlten sich in Zwingenberg seit nun sechs Jahren sehr wohl und haben die gute Gemeinschaft und die vertraute Stimmung genossen. Ein besonderer Dank galt den Damen um Alena Haberland und Lena Kuchar, die eine Kinderbetreuung in der Sporthalle mit Spielen, Schminken und dem Nikolausbesuch organisiert hatten.

Der Erlös in Höhe von 2.000 Euro wurde auch in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die „Helfer vor Ort“ aus Neckargerach – die bereits zum sechsten mal mit einer Spende bedacht wurden – und den Zwingenberger Vereinen  gespendet.

 Hvo uebergabe 2015

Unser Bild zeigt Bürgermeister Norman Link (li.) mit den Vereinsvorständen bei der Spendenübergabe an Joachim Diederich und Katherina Wandernoth von den „Helfer vor Ort“. (Foto: pm)

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]