Echte Bauländer geben nicht auf

Konfirmanden-Freizeit im Hochschwarzwald

IMG_1169.JPG
(Foto: pm)

St. Georgen. (lm) Zu den Höhepunkten jeder Konfirmandenzeit gehört definitiv die dreitägige Konfi-Freizeit. Für die acht Konfirmanden der Kirchengemeinde Großeicholzheim/Rittersbach ging es zusammen mit Pfarrer Ingolf Stromberger, dessen Familie und acht Mitarbeitern Anfang des Monats in das wunderschön im Hochschwarzwald gelegene Freizeitheim “Weißloch” in St. Georgen. Ein Ziel, das die Kirchengemeinde mit großer Begeisterung bereits mit fünf Freizeitgruppen genossen hat.

Als einziger Wermutstropfen hätte die Gruppe das stürmische Reise- und Ankunftswetter sehen können, doch dafür war die Stimmung zu gut. Schnee war zwar kaum mehr zu sehen und Dauerregen hatte eingesetzt, der die Konfi-Gruppe auch begleitete als sie sich in der Dunkelheit zur Nachtwanderung durch den Wald aufmachte. Doch echte Bauländer geben nicht auf. Sie kämpften sich uns durch das ungemütliche Wetter und freuten sich um so mehr als bei ihrer Rückkehr ein Topf mit heißem Punsch bereit stand.

Am nächsten Tag hatte Petrus wohl ein Einsehen, denn das Wetter besserte sich soweit, dass am Nachmittag mehrere Spiele im Freien stattfinden konnten. Dabei endete der Wettbewerb “Mitarbeiter gegen Konfirmanden” unentschieden.

Doch zunächst war der Vormittag reserviert für das diesjährige Freizeit-Thema: “Wer ist Jesus?” Spannend war die Aufgabenstellung, die von den Konfirmanden u.a. die Entwicklung einer Fotostory zu einer biblischen Geschichte forderte. Am Abend stand zunächst die kreativen Gestaltung von T-Shirts, bevor man bei der anschließenden Abendandacht gemeinsam das Abendmahl feierte.

Neuschnee war die schöne Überraschung am Sonntagmorgen, den die Konfis nach dem gemeinsamen Werkstatt-Gottesdienst ausgiebig genießen konnten. Bevor es nach dem Mittagessen wieder ans Putzen und Koffer packen ging und die Heimfahrt bevorstand – müde, aber mit vielen bunten Erinnerungen an ein abwechslungsreiches und schönes Wochenende.

Einige Bilder sind zu sehen auf der Gemeinde-Homepage: www.ev-grosseicholzheim.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]