Große Nachfrage nach „Fids für Kids“

Anmeldung für Ferienbetreuung möglich

146472P

(Foto: pm)

Wertheim. (pm) Das Ferienprogramm „Fids für Kids – Ferien in deiner Stadt“ war auch im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. An insgesamt 37 Angebotstagen wurde die Ferienbetreuung 585-mal von Schulkindern genutzt, die Zusatzangebote wurden 462-mal in Anspruch genommen. 517 Kinder nutzten das Mittagessensangebot. 102 Familien nutzten die Vergünstigung die über den Familienpass gewährt werden. Um die Urlaubsplanung 2015 zu erleichtern, ist ab sofort unter www.fids4kids.de eine Online-Buchung der verlässlichen Ferienbetreuung möglich.

Die Betreuung wird jeweils werktags von 7.30 bis 16.30 Uhr im Wertheimer Haus der Jugend und Vereine (Jugendhaus Soundcafé) in der Luisenstraße 2, angeboten. Unter dem Motto „FidS für Kids – Ferien in Deiner Stadt“ unterstützt das familienfreundliche Angebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Berufstätige Eltern wissen ihre Kinder gut betreut und sinnvoll beschäftigt. Die Kinder verleben in der Gemeinschaft mit anderen Kindern anregende, mit Aktivitäten ausgefüllte Ferientage. Die verlässliche Ferienbetreuung ist ein Projekt des Familiennetzwerks Wertheim unter Federführung der kommunalen Jugendarbeit.

In der Basisbetreuung erwartet die Kinder ein vielfältiges Programm mit sportlichen Angeboten wie Fußball, Volleyball und Tanzen, Ernährungsangeboten mit gesundem und leckerem Kochen sowie Kreativangebote wie Theater, Musik und Basteln. Zum ständigen Angebot der Basisbetreuung gehören Tischkicker, Airhockey und Gesellschaftsspiele, sowie Bücher und Medien wie Hörbücher, Kinderfilme und Hörspiele aus der Stadtbücherei. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften und in der Kinderbetreuung erfahrenen Personen.

Folgende Betreuungszeiten sind 2015 buchbar:

  • Osterferien: 30. März bis 2. April und 7. bis 10. April
  • Pfingstferien: 26. bis 29. Mai und 1. bis 3. Juni
  • Sommerferien: 30./31. Juli; 3. bis 7. August; 10. bis 14. August und 17. bis 21. August
  • Herbstferien: 2. bis 6. November

Eine Buchung ist nur wochenweise möglich:

  • Modul 1: Vormittags von 7.30 bis 13.30 Uhr inklusive Frühstück und Mittagesessen. Teilnehmergebühr: 6,50 Euro pro Vormittag/Kind (mit Familienpass: 3,60 Euro).
  • Modul 2: Ganztägig von 7.30 bis 16.30 Uhr inklusive Frühstück und Mittagessen. Teilnehmergebühr: 10 Euro pro Tag/Kind (mit Familienpass: 5,50 Euro).

Für jede Ferienwoche stehen 25 Plätze zur Verfügung. Eine Stornierung ist bis vier Wochen vor Ferienbeginn möglich. Die Einzahlung der Teilnahmegebühr muss zu einem Stichtag erfolgt sein, ansonsten verfällt automatisch die Platzanmeldung. Bei einer Überbuchung behält sich die Stadt Wertheim ein Platzvergaberecht vor. Für Kinder, die nicht in der Großen Kreisstadt Wertheim wohnhaft sind, erhöht sich die Teilnahmegebühr um das 1,5-fache.

Die verlässliche Ferienbetreuung wird ergänzt durch Zusatzangebote in Form von Freizeitunternehmungen, die gesondert ausgeschrieben und gebucht werden können.

Informationen zum Ferienangebot, den Anmeldeformalitäten und den Kosten gibt es im Internet unter www.fids4kids.de. Persönlicher Kontakt ist möglich von Dienstag bis Freitag, 16 bis 20 Uhr, im Jugendhaus Wertheim, Luisenstraße 2, oder telefonisch unter 09342/912122 (Anrufbeantworter).

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]