Mosbach: Behördengänge rechtzeitig erledigen

Weihnachtszeit ist Urlaubszeit
 
 
 
 Mosbach. (pm) Über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel sind nicht alle Behörden und öffentlichen Dienststellen zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Bevölkerung erreichbar. Auch die Stadtverwaltung Mosbach wird in diesem Zeitraum die Brückentage nutzen und nur mit Notdiensten agieren – im wahrsten Sinne des Wortes „auf Sparflamme“, um Heizkosten zu senken. Genauere Informationen wird die Stadtverwaltung noch bekannt geben.
 
 Im Vorfeld bittet die Stadt Mosbach deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, geplante Behördengänge rechtzeitig anzugehen und soweit möglich, vor den kommenden Feiertagen abzuwickeln. Auch sollten vorsorglich Reisedokumente wie Ausweise und Pässe oder ähnliches auf entsprechende Gültigkeit hin überprüft werden, um dann gegebenenfalls rechtzeitig neue Papiere über die zuständige Bundesdruckerei in Berlin erstellen zu lassen. Im äußersten Notfall kann die Stadtverwaltung zwar vorläufige Dokumente ausstellen, diese Ersatzpapiere sind allerdings kostspielig und werden nicht in allen Ländern und Reisezielen akzeptiert. Damit die geplante Urlaubsreise nicht zum Stress wird und man sich mit korrekten und vollständigen Papieren auf den Weg machen kann, sollte deshalb schon genügend Spielraum für die rechtzeitige Ausstellung von Dokumenten eingeplant werden.
 
 Mit ein wenig Vorsorge lässt sich so mancher Ärger vermeiden und die Weihnachtszeit entspannt und gelassen genießen. Die Stadtverwaltung bittet daher schon jetzt um entsprechende Aufmerksamkeit und Verständnis.
 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse