Spontan ist immer am schönsten

Angebot „Schlittschuhlaufen auf dem Reitplatz“ wird am Samstag zum Event


(Foto: pm)

Beerfelden.  (ra) Der Wetterbericht hatte für das Wochenende noch einmal Dauerfrost gemeldet. So beschlossen die Stadt und der Reitverein Beerfelden kurzerhand, am Samstagabend die „Eislaufsaison“ dieses Winters mit Glühwein, Würstchen und Lagerfeuer abzurunden.

Trotz kurzer Vorlaufzeit verbreitete sich die Kunde wie ein Lauffeuer und die Leute strömten in Scharen. Getreu dem Motto „Spontan ist immer am schönsten“ fühlte man sich in eine Oper-Air-Party mit Après-Ski-Flair versetzt.

Die Stadt hatte unter Anleitung von Bauhofleiter Herbert Beysel die Eisfläche des gefluteten Reitplatzes in der Striet hervorragend präpariert. Ludwig Schäfer vom Reit- und Fahrverein Oberzent (RFVO) hatte Lagerfeuer angelegt und zusammen mit weiteren fleißigen Helfern für Speis und Trank gesorgt.
Die Szenerie der brennenden Fackeln, welche die Bahn säumten, und die sich in der Eisfläche spiegelten, darüber der nachtschwarze Himmel, an dem die Wintersternbilder funkelten, war an Romantik nicht zu überbieten.

Wenn Lagerfeuer und Würstchen nicht genug wärmten, wurde mit Glühwein nachgeholfen und die Stimmung war bestens.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]