Bad Mergentheim: Festnahmen nach E-Bike-Diebstahl

Zwei Tatverdächtige festgenommen

(ots) Nachdem in der Nacht zum vergangenen Montag aus einem Bad

Mergentheimer Fahrradgeschäft rund 80 Elektrofahrräder gestohlen wurden (NZ berichtete), konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Werbung

Rumänische Grenzbeamte hatten bereits am Montagmorgen einen Sattelzug bei der Einreise gestoppt. Bei einer Durchsuchung des Aufliegers fanden sie auf dessen Ladefläche die in Bad Mergentheim gestohlenen E-Bikes. Dies konnte anhand einiger Rahmennummern eindeutig festgestellt werden. Mit dem LKW waren zwei 30 und 24 Jahre alte Brüder unterwegs, welche beide von der rumänischen Grenzpolizei festgenommen wurden. Das Duo hatte echt ausschauende Ladepapiere für den Transport von Elektrofahrrädern und entsprechenden Akkus dabei.

Die Rumänen sind polizeibekannt. Es besteht der dringende Verdacht, dass sie sich auf den Diebstahl hochwertiger E-Bikes spezialisiert haben und an weiteren Diebstählen von E-Bikes auch außerhalb Baden-Württembergs zumindest beteiligt gewesen sind. Dies wird derzeit von der Kriminalpolizei Tauberbischofsheim geprüft.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]