Das Abenteuer Landesliga beginnt

Symbolbild

Neckarelzer Handballer starten in die Saison – auch die Jugend nimmt den Spielbetrieb auf

(mb) Nach dem Auftakt im Bezirkspokal werden die Herren der Handballabteilung Neckarelz am kommenden Samstag, den 15.09.2018, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Spiel in der Landesliga absolvieren. Mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Sulzbach/Murrhardt hat man dabei gleich einen schweren Brocken vor der Brust.

Zwar sind die Gastgeber ebenfalls neu in der Landesliga Württemberg Nord, haben aber in den letzten fünf Jahren immer um den Aufstieg mitgespielt und diesen ein ums andere Mal nur knapp verpasst. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele der HSG, die den direkten Durchmarsch in die Württembergliga als realistisch erachtet und definitiv vorne mitspielen möchte. Hinzu kommt, dass die Mannschaft aus dem Murrtal seit nunmehr 35 Spielen in der eigenen Halle ungeschlagen ist und diese Serie gerne verteidigen möchte.

Die Zielstellung auf Seiten der HA ist dagegen eine andere: Mit einem guten Spiel möchte man zunächst in der Landesliga Fuß fassen, um sich dann den Klassenerhalt sukzessive zu erarbeiten. Nach den beiden Relegationsspielen gegen die HSG Oberer Neckar sowie die 2. Mannschaft des SV Kornwestheim -übrigens in der letzten Saison punktgleich (40:8) hinter der HSG Sulzbach/Murrhardt ins Ziel gekommen- hat man zumindest schon mal einen leichten Vorgeschmack davon erhalten, was in der Landesliga auf einen zukommen wird.

Trainer Pejic wird mit einer nahezu unveränderten Mannschaft die neue Aufgabe angehen können. Leider hat sich Top-Torschütze Robert Filipovic im Trainingsspiel eine Schulterverletzung zugezogen und wird vermutlich nicht zum Einsatz kommen können. Umso wichtiger wird es sein, dass die PiranHAs wieder auf die Unterstützung ihres fantastischen Publikums bauen können. Mit dem achten Mann im Rücken ist dann vielleicht eine Überraschung zum Auftakt möglich.

Spielbeginn in der Sporthalle Sulzbach (Jahnstraße, 71560 Sulzbach)ist am Samstag um 20.00 Uhr. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Fans vor Ort.

Doch nicht nur die Herren legen endlich wieder los: auch die Jugend kommt am kommenden Wochenende zum Einsatz. Ebenfalls am Samstag trifft die männliche D-Jugend in Ihrer Bezirksliga-Partie auf den SV Heilbronn. Anpfiff für diese Begegnung ist um 16.30 Uhr.

Die beiden Spiele der männlichen und weiblichen C-Jugend, welche für Sonntag terminiert waren, mussten kurzfristig verschoben werden und werden entsprechend nachgeholt!

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]