BUGA 2019: 100.000 Besucher an Ostern

Allein am Sonntagabend ließen sich 12 000 Besucher von der
Premiere der Wassershow auf dem Karlssee begeistern. (Foto: pm)

Begeisterung über Blühpracht und Wassershow – 65.000 Dauerkarten verkauft – Sonniges und warmes Frühlingswetter bescherten der Bundesgartenschau Heilbronn einen Traumstart

(pm) „Es ist eine Freude, die gute Stimmung auf dem Bundesgartenschaugelände und in der Stadt zu erleben“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel. „Man spürt, die Bürger sind wieder stolz auf ihre Stadt“. Bereits am Mittwoch, dem Eröffnungstag (NZ berichtete), strömten knapp 10.000 Besucher auf das 40 Hektar große BUGA-Gelände in der Innenstadt.

„100 000 Besucher sind für uns ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. “Das Wetter war für uns ein Glücksfall. Tulpen und alle Frühjahrsblumen zeigten sich auf den Punkt hin in voller Blüte. Wir haben ein wunderschönes erstes Wochenende in entspannter Atmosphäre und ohne größere Zwischenfälle hinter uns. Das macht richtig Spaß.“

Alle kamen auf ihre Kosten. Besucher, die von der Vielfalt der Informationen beeindruckt sind, Menschen, die entspannt am Wasser sitzen oder im Gras, Kinder, die ausgelassen spielen, Familien, die gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

(Foto: pm)

Die meisten Besucher nutzen den Eingang Innenstadt, Kranenstraße 20 neben dem Science Center experimenta. „Wir schließen daraus, dass viele Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen oder mit dem Fahrrad“, sagte Faas. Die Parksituation blieb entspannt.  

Ungebrochen ist die Nachfrage nach Dauerkarten, die auch nach dem Start der BUGA online auf www.buga2019.de , an den BUGA-Kassen sowie bei den Vorverkaufsstellen zu erwerben sind. Von den mittlerweile 65.000 verkauften Gutscheinen sind 62.000 in eine personalisierte Dauerkarte mit Bild umgetauscht. Teilweise bildeten sich an den Personalisierungskassen lange Schlangen. „Das Interesse an Dauerkarten übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Mit 35.000 haben wir im Wirtschaftsplan kalkuliert. Fast das Doppelte haben wir bisher erreicht. Wir freuen uns unglaublich über diesen Erfolg“, sagte Faas.

(Foto: pm)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]