Haßmersheim feiert Kerwe

Bürgermeister Michael Salomo beim Fassbieranstich im vergangenen Jahr. (Foto: pm)

Nur noch wenige Tage bis zum Fassanstich

(pm) Die Kerwesaison 2019 von Freitag, 23.08. bis einschließlich Montag, 26.08. steht unmittelbar bevor. Dieses viertägige Highlight sollte man nicht verpassen.

Nicht nur die Kerwegänger, auch die örtliche Gastronomie, die teilnehmenden Vereine und Institutionen können den „Startschuss“ kaum noch erwarten. Es wird dem Freitag, den 23.08. entgegengefiebert, denn dann öffnen ab 18:00 Uhr die Stände ihre Pforten und erste „Kerweluft“ kann geschnuppert werden.

Ab 21:00 Uhr wird richtig durchgestartet, denn es ist wieder Partytime mit der „Havana-Brauhaus-Party“ beim Haßmersheimer Carneval Club angesagt. Auf die Gäste warten wie immer coole Drinks und heiße Musik.

Ab 17:00 Uhr geht’s dann am Samstag, 24.08.19 weiter. Mit der Ankunft der Kerweschlumpel auf dem Museumsschiff „Willi“ wird die Kerwe traditionell eröffnet.

Der Fassbieranstich beim Zelt am Hochhäuser Eck durch Bürgermeister Michael Salomo wird von einem Liedvortrag des Männergesangvereins Haßmersheim und von den Allfelder Musikanten umrahmt. Ab 21:00 Uhr findet die Schlager- und Partynacht mit DJ P bei der Feschtleszunft statt.

Am Sonntag findet um 10:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Katholischen Kirche statt. Ab 11:00 Uhr gibt es ein Weißwurstfrühstück beim Haßmersheimer Carneval Club, es spielt die Feuerwehrkapelle Hüffenhardt, und ebenfalls ab 11:00 Uhr macht der Brau- und Kulturverein Hochhausen eine Brauvorführung und backt Brezeln.

Ab 12:00 Uhr kann man Kanu fahren auf dem Neckar und das Museumsschiff „Willi“ besichtigen oder auf diesem eine Rundfahrt machen. Von 14:00 bis 18:00 Uhr werden wieder Kreuzfahrten auf dem Neckar mit dem „Patriot“ angeboten.

Außerdem findet am Sonntag wieder zusätzlich ab 16:00 Uhr die Kanadier-Regatta statt. Auch in diesem Jahr präsentiert das THW Haßmersheim wieder seine Riesenrutsche.

Der letzte Kerwetag, der Montag, wird ab 12:00 Uhr unter dem Motto „Vereintes Feiern bis zum Schluss“ begangen. Am Montag gibt es von 12:00-18:00 Uhr die Möglichkeit des Kanufahrens auf dem Neckar.

Ab 20:00 Uhr sorgt der Männergesangverein Hochhausen für Livemusik und ab 21:15 Uhr wird am Montag in Begleitung mit den „Neckarfurzern Neckarzimmern“ mit dem Verbrennen der Kerweschlumpel am Parkplatz Sportgelände der „Abschied“ der Kerwe 2018 gefeiert. Als feierlichen Schlusspunkt gibt es dieses Jahr wieder ein Brillantfeuerwerk.

Ein abwechslungsreiches Programm, leckeres Essen und viele nette Leute, genug Gründe also, um selbst mit dabei zu sein – bei der Haßmersheimer Kerwe am Neckarvorland.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]