Waldbrunn: Schulwegeplan vorgestellt

(Grafik: pm)

Schulwegeplan fertigstellt

Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist der vom Innenministerium Baden-Württemberg geforderte Schulwegeplan fertiggestellt worden, sodass er den Eltern der Waldbrunner Schülerinnen und Schüler ausgehändigt werden kann. Der Plan soll helfen, gemeinsam mit dem eigenen Kind  einen sicheren Weg zur Schule bzw. zur Bushaltestelle in den Ortsteilen zu finden.

In Kooperation mit der Winterhauch-Grundschule, dem Ingenieurbüro Schwegler aus Eppelheim, den Ortsvorstehern, den Vertretern des Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) sowie der zuständigen Straßenverkehrsbehörde hat die Gemeindeverwaltung den Plan ausgearbeitet.

Rektor Uli Schöpwinkel hat zu diesem Thema eine Umfrage zur Ermittlung der Gefahrenstellen gestartet und ausgewertet. Die Ortsvorsteher waren dafür zuständig, die Gefahrenstellen zu kontrollieren und weitere Gefahrenzonen mitzuteilen. Das Büro Schwegler nahm die Bushaltestellen auf und  in einer Verkehrsschau wurden die Punkte besprochen und der sicherste Schulweg ausgearbeitet.

Im Schulwegeplan ist nun der empfohlene Schulweg in den einzelnen Ortsteilen mit den Bushaltestellen, Querungshilfen und Gefahrenstellen aufgenommen.

Den Eltern ist damit eine gute Möglichkeit an die Hand gegeben, mit ihren Kindern den Schulweg und eventuelle Gefahren besser ansprechen zu können, so Bürgermeister Markus Haas und Rektor Uli Schöpwinkel bei der Vorstellung des Plans.

Dadurch wollen Verwaltung und Schule die Sicherheit der Kinder erhöhen und für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Daher soll der aktuelle Plan regelmäßig überarbeitet werden, so Haas und Schöpwinkel abschließend.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]