Heidelberg: Toter bei Brand

Zwei Feuerwehrmänner verletzt – Keine Brandstiftung

(ots) Bei einem Brand in einem Wohnhaus am Oberen Gaisbergweg in Heidelberg kam in der Nacht zum Freitag ein 72-jähriger Mann ums Leben. Der Brand war in einer Wohnung im Untergeschoss des Zweifamilienhauses ausgebrochen und von Hausbewohnern gegen 02.00 Uhr bemerkt worden. Diese verständigten daraufhin die Feuerwehr.

Im Rahmen der Brandbekämpfung konnte die Feuerwehr eine männliche Person nur noch tot aus der Wohnung bergen. Zwei Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Heidelberg wurden beim Einsatz verletzt. Sie mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Brandstiftung scheidet nach ersten Erkenntnissen aber aus. Der Schaden beläuft sich auf 200.000 Euro. Das Haus ist unbewohnbar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]