Alles für ein makelloses Lächeln

Bürgermeister Wolfram Bernhardt und Wirtschaftsförderer Rainer Schöll besuchen die Firma Salvan Dentallabor GmbH. (Foto: pm)

Ältestes Dentallabor auf neun Quadratmetern gegründet

Sennfeld. (pm) Am Dienstag besuchten Adelsheims Bürgermeister Wolfram Bürgermeister Bernhardt und Wirtschaftsförderer Rainer Schöll die Salvan Dentallabor GmbH in Sennfeld.

Vor 34 Jahren wurde die Firma von Christian Vandervalle auf neun Quadratmetern gegründet. Inzwischen ist das Familienunternehmen schon fast ein Traditionsbetrieb – es ist das älteste Dentallabor in dieser Form im gesamten Kreis. 16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fertigen dort heute alles, was ein makelloses Lächeln braucht: Brücken, Kronen, Implantate und Ähnliches.

Die Stücke werden alle in Handarbeit gefertigt und es werden ausschließlich deutsche Werkstoffe verwendet, um beste Qualität gewährleisten zu können. Geliefert wird an Zahnarztpraxen in einem Umkreis von ca. 140 Kilometern. Neben den Räumen des Dentallabors hat Vandervalle noch eine Wohnung für Praktikanten ausgebaut. Denn diese kommen mittlerweile sogar von der Zahntechnikerschule im spanischen Málaga, um von ihm zu lernen.

Im Anschluss an die Laborbesichtigung ging es um neue Ideen und Projekte, die der engagierte Sennfelder anstoßen möchte und Rainer Schöll informierte ihn über Förderprogramme, die zu den Vorhaben passen könnten.

Dank seiner belgischen Wurzeln lag Vandervalle auch der Austausch mit der französischen Partnerstadt Berchères-sur-Vesgre am Herzen. Er schlug vor, einen Verein zu gründen, der den Austausch in Adelsheim organisiert – ähnlich wie das in Berchères-sur-Vesgre bereits der Fall ist.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse