Brennholzdiebe im Wald

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Wer hat etwas bemerkt?

Michelstadt. _(ots)_Etwa zwei Raummeter abgetrocknetes Brennholz ließen Unbekannte in der Zeit zwischen 7. und 14. Februar 2020 in der Waldgemarkung oberhalb des Philosophenwegs mitgehen.

Der Philosophenweg verläuft oberhalb des Michelstädter Friedhofs in Richtung Habermannskreuz. Wie der Polizei in diesem Zusammenhang bekannt wurde, soll es im Bereich des Tatorts vor einigen Wochen zu einem gleichgelagerten Vorfall gekommen sein.

Der Schaden beim aktuellen Holzdiebstahl beträgt nach ersten Schätzungen etwa 160 Euro. Viel schwerer wiegt hierbei allerdings, dass die im Wald gesägten und gespaltenen Holzscheite vom Besitzer zunächst in mühsamer Handarbeit zum Trocknen aufgesetzt wurden.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Erbach unter der Telefonnummer 06062/9530 zu melden.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]