Sonnenuhrturm im Feriendorf Waldbrunn

Unser Bild zeigt von links: Rainer Schnell, Dr. Ing. Carlo Heller und Daniel Pauli. (Foto: pm)
Waldbrun _(pm)
Pünktlich zum Frühlingsstart wurde im Feriendorf Waldbrunn/Odenwald ein Sonnenuhrturm erbaut. Dieser ist einmalig in Süddeutschland. Konzipiert und hergestellt wurde dieser 2,5 Meter hohe Turm von HELIOS Sonnenuhren, durch Dr. Ing. Carlo Heller.

Der imposante Sonnenuhrturm aus Edelstahl und Glas hat nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtete Zifferblätter. Bei Sonnenschein zeigen meist zwei der Sonnenuhren die Zeit an. Der Schattenwerfer auf der Südseite ist erdachsparallel ausgerichtet und wird daher auch Polstab genannt. Durch die Erddrehung wandert die Sonne „scheinbar“ um den Polstab und sein Schatten zeigt unabhängig vom jahreszeitlich veränderlichen Sonnenstand die wahre Ortszeit (WOZ) von Waldbrunn an den Stundenlinien an.

Das jährliche Auf und Ab der Sonne zwischen den Wendekreisen kann man mit dem Schatten der Kugel, die sich an der Spitze des Polstabs befindet, verfolgen.
Anhand des Diagramms unter dem Zifferblatt ist es möglich die mitteleuropäische Zeit (MEZ) bzw. die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) zu bestimmen. Auf der Ost- und Westseite handelt es sich um polare Sonnenuhren, denn die Stundenlinien zeigen zum Himmelspol.

Mit der Sonnenuntergangslinie bestimmt man je nach Jahreszeit den Zeitpunkt, an dem die Sonne den Horizont erreicht und damit die Dämmerung beginnt. Zum Beispiel geht die Sonne zu den Tagundnachtgleichen um ca. 18 Uhr unter, Rainer Schnell der Geschäftsführer der Feriendorf-Vermögens- und Interessenverwaltung Waldbrunn GbR erläutert.

Dieser Sonnenuhrturm ist ein wahrer “Hingucker” und eine absolute Besonderheit. Hinzu kommt, dass er in einem Feriendorf errichtet wird. Das Feriendorf befindet sich in der Gemeinde Waldbrunn, am Fuße des Katzenbuckels. Der Sonnenuhrturm wird viele Gäste in die Region locken, die sich mit dieser Besonderheit auseinandersetzen, aber auch die herrliche Natur genießen können.

Der Odenwald lockt mit tollen Wanderwegen, der Nähe zu vielen sehenswerten Städten, Wellnessangeboten und vieles mehr. Er ist ein Urlaubsziel für die ganze Familie. Durch den Sonnenuhrturm werden sowohl das Feriendorf, als auch die Region, um ein Highlight bereichert, so Daniel Pauli, der Geschäftsführer der Feriendorf Waldbrunn GmbH.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]