Thomas Kuhn übernimmt Seelsorgeeinheit

Wird ab Herbst Seelsorger für 7.700 Katholiken. (Foto: pm)

Adelsheim.  (pm) Nachdem erst vor Kurzem mit Pater Lukas Sliwinski die erste von zwei Priesterstellen in der katholischen Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach besetzt werden konnte (NZ berichteten), erreichte das Pastoralteam sowie den Pfarrgemeinderat pünktlich zum Dreifaltigkeitssonntag, und damit genau zwei Wochen nach dem Abschiedsgottesdienst der beiden bisherigen Pfarrer, die frohe Kunde aus Freiburg, dass nun auch ein neuer leitender Pfarrer gefunden wurde.

Demnach übernimmt Pfarrer Thomas Kuhn (61) im Herbst die Leitung der Seelsorgeeinheit Adelsheim-Osterburken-Seckach im Dekanat Mosbach-Buchen. Zusammen mit den weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er für die Seelsorge von rund 7.700 Katholikinnen und Katholiken in den insgesamt 12 zur Seelsorgeeinheit gehörenden Pfarr- und Filialgemeinden Adelsheim, Bödigheim, Bronnacker, Großeicholzheim, Hemsbach, Jugenddorf Klinge, Osterburken, Rosenberg, Schlierstadt, Seckach, Sennfeld und Zimmern verantwortlich sein.

Bis zum Dienstantritt von Pfarrer Kuhn wird nach dem Stellenwechsel der beiden bisherigen Pfarrer Dekan Johannes Balbach als Pfarradministrator zur Vertretung übergangsweise die Leitung der Seelsorgeeinheit wahrnehmen.

Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu am Sonntag mitteilte, wurde diese Personalentscheidung in den Gottesdiensten auch den Gläubigen in den Gemeinden bekannt gegeben.

Der aus Werbach im Main-Tauber-Kreis stammende Thomas Ottmar Kuhn wurde 1959 geboren, hat eine Lehre als Industriekaufmann abgeschlossen und bis 1978 in der Industrie gearbeitet. Er wurde 1989 von Erzbischof Oskar Saier zum Priester geweiht. Nach Vikarsjahren in Karlsruhe St. Bernhard und Neudenau/Jagst wirkte er von 1993 bis 2002 als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Billigheim. Seit 2002 ist er Leiter der Seelsorgeeinheit Kämpfelbachtal (Dekanat Pforzheim).

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]